03.07.2016 Saisonabschluss im Heidepark

Das Team hatte bei seinem Wunsch-Event einen großartigen Tag. Danke an die Coaches Lionel und Finn für das Steuern der Vereins-Kleinbusse und die Begleitung der Jungs. Heute Nacht gehen die Lichter wahrscheinlich zeitig aus :-)

 

28.06.2016 Halbfinale der Hbg. Meisterschaft "Eintracht Norderstedt 1 : 4 Hamburger SV"

Die Überraschung blieb aus. Ein unberechtigter Handelfmeter leitete Mitte der 1. Halbzeit die Norderstedter Niederlage ein. 5 Minuten später konnten die Gäste per Fernschuß auf 0:2 stellen. In der 2. Halbzeit gelang nach einem Freistoß von halbrechts der 1:2 Anschlußtreffer, aber im direkten Gegenzug sorgten die Nachwuchsrothosen für den alten Toreabstand.

 

Und nur eine Minute später war der Drops mit dem 1:4 gelutscht. Ein verdienter Sieg des besseren Teams, welches die Gastgeber zu schnellen Ballverlusten zwingen und vor Abwehrprobleme stellen konnte. Dieses Jahr haben unsere Kicker grandios gestaltet und ab sofort ist das Augenmerk auf die Saison 2016/17 gerichtet. Eine kleine Nachbetrachtung und eine Vorschau auf die Saison 2016/17 findet Ihr auf der Startseite.

 

 

 

26.06.2016 Viertelfinale Hbg. Meisterschaft "VfL Lohbrügge 4 : 5 Eintracht Norderstedt (n.E.)"

In einem rassigen Spiel konnte Norderstedt per Kopfball nach Freistoß die erste Großchance und ebenfalls nach Freistoß den Führungstreffer für sich verbuchen. In der Folge waren die Gastgeber aus Lohbrügge in der vorzüglich geleiteten und stets fairen Partie die klar spielbestimmende Mannschaft.  

In der 3. Minute flog ein Norderstedter Freistoß vom linken Strafraumeck auf den linken Pfosten, wurde wuchtig aufs Tor gebracht und vom Lohbrügger Torwart mit einer Glanzparade zur Ecke pariert. In der 10 Minute kam dann Lohbrügge nach schöner Kombination per gefährlichem Fernschuß zur ersten guten Gelegenheit. Weitere 2 Minuten später zeigten auch die Gäste ein paßsicheres Aufbauspiel, der finale Kopfball verfehlte das Ziel jedoch um 2 Meter. So war es dann in der 13. Minute erneut ein Freistoß der Eintracht, der große Gefahr brachte. Die Gastgeber konnten diese nicht klären und die Pille wurde aus kurzer Distanz humorlos zur Norderstedter 1:0-Führung in die Maschen gefeuert.

 

Doch in der Folge sah man fast nur noch Lohbrügger Angriffsbemühungen, welche in der 23. Minute fast belohnt wurden: ein Innenverteidiger schlägt über einen halbhohen Flankenball und unser Torwart wird zu einer  ganz starken Parade gezwungen. Unsere Jungs kommen nun zwar auch vermehrt zu Kontergelegenheiten, spielen diese jedoch nicht konsequent aus. Aber auch den Gelben fehlt der letzte Punch und so bringen sie es bspw. in der 28. Minute fertig, nach erfolglosen Norderstedter Klärungsversuchen den Ball am langen Pfosten des leeren Tores vorbeizuschieben.

 

Allerdings ist die 2. Halbzeit noch keine Minute alt, als zwei Lohbrügger nach Doppelpass zum überfälligen 1:1-Ausgleich treffen.  Unser hervorragend aufgelegter Torwart zeichnete sich in den nächsten 15 Minuten gegen spielfreudige, die Gäste zeitweise einschnürende Lohbrügger mehrfach aus, bis das Spiel wieder ein offener wird. So folgt einer Großchance der Lohbrügger in der 18. Minute im direkten, schnellen Gegenzug eine Großchance der Eintracht in Minute 19. In der 2. Minute der Nachspielzeit dann umgekehrt: Norderstedt per gefährlichem Freistoß fast erfolgreich und Lohbrügge im direkten Gegenzug alleine auf den Torwart, welcher die 1 gegen 1 Situation in höchster Not für sich entscheiden kann. Puuuh, so stand es nach dem Schlußpfiff und der wie im Flug vergehenden Verlängerung noch immer 1:1 und es folgte die 9-Meter-Lotterie, in welcher sich unser glückliches Team knapp durchsetzte:

  • 1:0 Lohbrügge
  • 1:1 Norderstedt
  • 2:1 Lohbrügge
  • 2:2 Norderstedt
  • 2:2 der Norderstedter Torwart pariert den Lohbrügger Elfer
  • 2:3 Norderstedt
  • 3:3 Lohbrügge
  • 4:3 Norderstedt

Lohbrügge hat groß aufgespielt und war über weite Strecken dominant. Für mich gibt es keine Zweifel, dass wir hier heute gegen einen zukünftigen, organisch gewachsenen Oberligisten gespielt haben. Chapeau!

 

Unsere Jungs haben leidenschaftlich dagegengehalten und waren ihrerseits insbesondere über Standards gefährlich. Nun stehen wir am Ende einer langen Saison im Halbfinale gegen den Hamburger SV und vielleicht ist ja mit (hoffentlich) zwei zurückkehrenden Leistungsträgern tatsächlich eine Sensation möglich...

 

 

 

19.06.2016 BZL-Punktspiel 7 "Harburg Türksport 2 : 2 Eintracht Norderstedt"

Heute ging es für Türksport um den Landesliga-Aufstieg und für uns um das Viertelfinale der Hamburger Meisterschaft. Norderstedt konnte in der 6-minütigen Nachspielzeit der fairen ersten Halbzeit durch einen Kopfball nach Freistoß sowie nach schnellem Umschaltspiel im "1 gegen 1" durch einen Heber mit 2:0 in Führung gehen.  

Dass Türksport noch ausgleichen konnte, trat angesichts zahlreicher Jugendfußball-ferner Geschehnisse während und nach der 39-minütigen 2. Halbzeit sowie auf und neben dem Platz in den Hintergrund.

 

Die Norderstedter Eintracht hat sich heute absolut verdient für das Viertelfinale der Hamburger Meisterschaft qualifiziert. Dort wartet ein Auswärtsspiel bei unseren Freunden vom VfL Lohbrügge.

 

 

 

09.06.2016 Trainingsspiel "Eintracht Norderstedt 2 : 6 dänische 2001er Auswahl"

Diese Woche schlug zum wiederholten Male die dänische Partner-Fußballschule der Eintracht ihre Saisonvorbereitungs-Zelte in Norderstedt auf. Die 25 Jungs und 5 Mädchen zeigten, dass sie kicken können und zwei Jahre Altersunterschied einen deutlichen Vorteil bzgl. Körperlichkeit sowie Schnelligkeit bedeuten. Für unsere Jungs war es ein toller Test mit sehr netten Gästen. Unsere Genesungswünsche gehen an die Sportlerin, welche sich in der letzten Spielminute der extrem fairen Partie unglücklich schwer verletzte.  

08.06.2016 BZL-Punktspiel 6 "Eintracht Norderstedt 1 : 1 St. Pauli"

Großartig Jungs!!! Ihr seid seit April 2015 außer dem HSV das erste Hamburger Team mit einem Punktgewinn gegen St. Pauli's 2003er Jahrgang. Das Spiel verlief auf und neben dem Platz mit Ausnahme einer unnötigen Aktion sportlich sehr fair. Gute Besserung an unseren Lenny.

 

Die Eintracht startete mit einer dicht gestaffelten Defensive aus zwei 4er-Ketten. Durch eine engagierte, konzentrierte Leistung der Gastgeber konnten die Braun-Weißen in der 1. Halbzeit ihren deutlichen Ballbesitzvorteil nur in eine Halbchance ummünzen. Dieser Kopfball in der 12. Minute ging jedoch klar über den Norderstedter Querbalken. Ansonsten blieb es bei gekonnten Ballstaffetten der Nachwuchs-Kiezkicker, welche keine akute Torgefahr brachten.

 

Die 2. Halbzeit begann wie die erste geendet hatte, doch in der 41. Minute war es dann passiert. Ein abgefälschter Ball trudelte über den "Umweg Innenpfosten" zum 0:1 für St. Pauli über die Eintracht-Torlinie. In der Folge stellten die Gastgeber ein wenig offensiver um, ohne dabei die exzellente Deckungsarbeit zu vernachlässigen. Es war ja noch Zeit und die Moral unserer Truppe ist bekannterweise großartig. In der 50. Minute wurde dann ein Eintrachtspieler an der eigenen Eckfahne von hinten mit offener Sohle umgesenst und musste vom Platz getragen werden. Das war sicher übermotiviert, aber der Gästespieler ist als fairer Sportsmann bekannt und war wahrscheinlich selber am meisten erschrocken über dieses Ding - gelbe Karte. In der Schlußminute dann ein zweites unnötiges Foul des FC St. Pauli zentral gut 20 Meter vor dem eigenen Tor und direkt vor den Augen des exzellenten Schiedsrichters. Nicht so klug... Unser Kapitän schnappte sich die Pille vom ansonsten für solche Freistöße zuständigen Mannschaftskameraden ("Tomorrow, my friend!") und nagelte sie aufs Tor. Der Keeper kann die Granate nur abklatschen und unser goldrichtig stehender Mittelstürmer mit der einzigen EN-Großchance aus kurzer Distanz den Ausgleich erzielen. Was dann folgte war Jubel.

 

In die Norderstedter Freude mischte sich die Ankündigung der Jungs vom Brummerskamp, beim nächsten Mal wieder zu gewinnen. Das mag durchaus sein, aber auch der FC Eintacht Norderstedt ist im Hinblick auf die kommende 11er-Feld Landesliga-Saison nicht untätig. Die Gerüchteküche brodelt ja bereits etwas länger und spätestens am kommenden Mittwoch, den 15. Juni werden wir Euch unsere hochkarätigen Neuzugänge im Funktions- und Spielerteam vorstellen können/ dürfen.

 

 

 

04.06.2016 BZL-Punktspiel 5 "Eintracht Norderstedt 8 : 0 HT16"

Nachdem am letzten Spieltag die Landesliga-Quali perfekt gemacht wurde, ging es heute bei hochsommerlichen Temperaturen darum, an der neuen Zielsetzung "Qualifakation zur Hamburger Meisterschaft" zu arbeiten. Obwohl ersatzgeschwächt war somit gegen den Tabellenletzten HT16 ein Dreier "Pflicht". Ferner wollten wir im Fernduell mit Vici deren 10:1-Sieg gegen die Billstedter vom vergangenen Spieltag kontern. Allerdings war der Gegner schwer einzuschätzen, denn gegen Hetlingen und zuletzt gegen Poppenbüttel hatten sie nur ganz knapp verloren.  

1. Halbzeit

  • 2. Minute: ein schnelles Umschalten nach HT16-Fehler im Aufbauspiel bringt das 1:0.
  • 9. Minute: Schuß, Abwehrklatscher Torwart, Nachschuß, Tor, Abseits, wirklich? War knapp.
  • 12. Minute: scharfer Flachpass in die Mitte und aus 1 Meter über das Tor
  • 16. Minute: Angriff über den Flügel bis zur Grundlinie, scharf vors Tor und aus kurzer Entfernung zum 2:0 eingedrückt.
  • 17. Minute: Trinkpause
  • 25. Minute: Ballverlust HT16, Umschaltspiel, Schnittstellenpass, flach ins lange Eck zum 3:0.
  • 26. Minute: Querpass auf den 9-Meter-Punkt, Direktabnahme 1 Meter am langen Posten vorbei
  • 27. Minute: unbedrängter Abschluß aus der Halbdistanz vorbei
  • 28. Minute: Freistoßknaller aus zentraler Position an den Pfosten
  • 30. Minute: Steckpass, Schuß, Tor, Abseits, diesmal sicher richtig.
  • 33. Minute: weitere Großchance vorbeigemurmelt.

Halbzeitfazit: Der Gegner wehrte sich tapfer und stets fair, war aber komplett überfordert und kam gegen unsere bombensichere Defensive nicht zu einem einzigen gefährlichen Abschluß. Das 3:0 ist daher mehr als verdient, insbesondere wenn man bedenkt, dass dieser Bericht nur die größten Möglichkeiten enthält.

2. Halbzeit

  • 34. Minute: Ecke, Volley-Abnahme, 4:0 (siehe Foto 5/15)
  • 35. Minute: mit Körpereinsatz per Alleingang durchgesetzt und mit einem 12-Meter-Strahl in den kurzen, linken Torgiebel zum 5:0
  • 38. Minute: Freistoß HT 16, geblockt, langer Pass auf den zentral lauernden Stürmer, von 2 Gegenspielern verfolgt alleine auf den herausgelaufenen Torwart zu und diesem in die Arme gechipt
  • 41. Minute: Kopfball ohne Druck aus 4 Metern in die Arme des Keepers
  • 46. Minute: nach einem Steckpass schlug der 12-Meter-Strahl diesmal vom rechten Strafraumeck aus zum 6:0 ein
  • 47. Minute: Balleroberung nach Abstoß, der erste Schuß wird leicht seitlich nach vorne abgewehrt und der Ball anschließend aus 5 Metern am leeren Tor vorbeigeschoben
  • 48. Minute: Sprint am Torwart vorbei und aus 7 Metern an den Pfosten des leeren Tores
  • 49. Minute: Gewühl im Strafraum, HT16 kann nicht klären, Fußspitze rein und 7:0.
  • 51. Minute: Flanke, Kopfballverlängerung, 2 Meter am langen Pfosten vorbei (siehe Foto 9/15)
  • 52. Minute. unbedrängter Abschluß aus 8 Metern übers Tor
  • 61. Minute: Flügellauf bis zur Grundlinie, Paß in den Rücken der Abwehr an die Strafraumkante, Schuß zum 8:0
  • 62. Minute: Tor wegen Abseits (wirklich?!) nicht gegeben
  • 64. Minute: noch ein Tor wegen Abseits (wirklich?!) nicht gegeben
  • 65. Minute: Querpass, aber der Torwart schmeisst sich 1 Meter vor der Linie vor Ball und Stürmerfuß
  • 66. Minute: Eckball, eingesprungenes Knie, scharf einen Meter über den Kasten

Fazit:

Die Eintracht hat die Partie dominiert und nie aufsteckende HT 16-Kicker hatten zu keinem Zeitpunkt eine Chance. Unsere Defensive war fehlerlos und stets Herr der Lage. Unsere Offensive zeigte sich spielfreudig, passsicher und sehr variabel. Einzig der eine oder andere Abseitspfiff sowie in allererster Linie die eigene Chancenverwertung verhinderten ein deutlich zweistelliges und damit dem Spielverlauf entsprechenderes Ergebnis. Aber es war ein wirklich überzeugender Auftritt der Jungs.

 

 

 

29.05.2016 Testspiel "Farmsen 2 : 2 Eintracht Norderstedt"

Heute haben wir auf dem Rasenplatz am Berner Heerweg getestet, um nach zuletzt zahlreichen Spielen auf 11er Feld wieder in den 9er Feld Modus der Punktspielrunde zu kommen. Mit dem Bezirksligisten Farmsen erwartete uns ein Gegner, dessen bekannte Stärke das schnelle Umschalten aus einer sicheren Abwehr ist. Dabei wird auf sicheres, direktes Passspiel und schnelle Sturmspitzen gesetzt.  

Und es entwickelte sich tatsächlich das Aufeinandertreffen zweier Spielsysteme, wobei sich Norderstedt nicht nur die zu erwartenden Ballbesitzvorteile sondern auch ein überdeutliches Chancenübergewicht herausspielte. So stand im ersten Durchgang nicht zuletzt auf Grund unserer sehr konzentrierten, griffigen Defensive eine Farmsener Direktabnahme sicher 10 überwiegend sehr guter Einschußchancen der Gäste gegenüber. Trotzdem dauerte es bis zur 20. Minute, als ein in Abschlußposition befindlicher Eintracht-Spieler seinen noch besser postierten Kameraden anspielte. Dieser schoss Dank der Uneigennützigkeit und Übersicht seines Mitspielers sicher zur mehr als überfälligen Führung ein.

 

In der 2. Halbzeit ging es zunächst so weiter und es blieben direkt wieder beste Chance per Fuß und Kopf ungenutzt. Und es kam wie es kommen musste... Ein laut Aussage der Eintracht-Jungs deutlich im Toraus befindlicher Ball wurde von den Gastgebern in den Fünfmeterraum gebracht und zum zu diesem Zeitpunkt unverdienten Ausgleich eingeschossen. Doch der FCN bestimmte die Partie weiter, hatte weitere Chancen und belohnte sich in Minute 45 nach einigen kurzen Haken an der Fünfmeterraumkante endlich mit der erneuten Führung zum 2:1. Aber nun wachte Farmsen auf und kam fünf Minuten später zum zweiten gefährlichen Abschluss des Spiels, welcher von unserem Keeper großartig pariert wurde. In Minute 53 war es dann passiert, als wir uns nach einem eigenen Standard tief in der Hälfte des Gegners durch einen hohen, langen Ball übertölpen ließen. Der starke Farmsen-8er gewann das Laufduell und versenkte im "1 gegen 1" furztrocken zum 2:2-Ausgleich. Zwei Minuten vor Schluß gab es dann nach einem erneuten, diesmal unterbundenen Konter einen Freistoß für Farmsen aus dem rechten Halbfeld. Dieser wurde per Kopf an den Norderstedter Querbalken gebracht. Puuuuh, das war heute wie gemalt für das Phrasenschwein...

 

Die Eintracht aus Norderstedt war gut aufgelegt und hat sich beste Chancen im deutlich zweistelligen Bereich erspielt. Leider wurde das Zielwasser vergessen. Neben unserer starken Defensive hat unsere Offensive viel Spielwitz gezeigt und es fehlte nicht viel zu einem möglichen, verdienten Sieg. Auf der anderen Seite zeigten die Farmsener ihr passsicheres Umschaltspiel und machten aus 4 guten Chancen 2 Tore. So war es für beide Teams ein wertvoller Test in einem auf und neben dem Platz jederzeit sehr fairen Spiel.

 

 

 

22.05.2016 North League Cup 2016 des SC Concordia (Platz 5)

Heute sprangen, erneut auf 11er Feld, gegen sehr starke Gegner bei strahlendem Sommerwetter 1 Sieg, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen heraus. Dabei bekamen alle 12 Feldspieler und 3 Torhüter auf Grund zahlreicher Wechsel viel Spielzeit und durften sich auf unterschiedlichen, teils ungewohnten Positionen beweisen. Nach zwei vorhergehenden Trainingseinheiten am Donnerstag und Freitag sowie vielen Spielen an zwei Leistungsvergleichen an beiden heißen Wochenendtagen hatten wir ein körperlich und mental gleichermaßen spannendes wie anstrengendes Wochenende. Der Coach war sehr zufrieden. Vielen Dank an die Trainer und Eltern des SC Concordia Hamburg für die Einladung und das leckere Catering.

  • Norderstedt 0 : 0 VfB Lübeck
  • Norderstedt 0 : 2 Holstein Kiel
  • Norderstedt 1 : 1 Mecklenburg Schwerin
  • Norderstedt 2 : 0 Germania Schnelsen
  • Norderstedt 0 : 4 Concordia Hamburg

21.05.2016 Leistungsvergleich FC Eintracht Norderstedt (Platz 2)

Bei schönstem Frühsommerwetter trafen sich heute im Modus "Jeder gegen Jeden" auf 11er Feld die Teams Eimsbüttler TV, VfL Lohbrügge, Weissenseer FC Berlin, Basche United und Eintracht Norderstedt. Die Zuschauer sahen 10 packende 35-Minuten-Spiele, in welchen jedes Team für Überraschungen gut war. Wir hatten tolle Gäste aus Berlin, Hannover-Barsinghausen und Hamburg.  

In Spiel 1 konnte Eimsbüttel die recht frühe Norderstedter 1:0-Führung aus dem Strafraumgewühl heraus per Kopf in Hüfthöhe ausgleichen, bevor sich die Gastgeber in einer Partie zweier gleichstarker Teams den 2:1-Auftaktsieg sichern konnten. Beide Mannschaften zeigten eine richtig gute Leistung.

 

Unsere 2. Partie war dann der erste Auftritt unserer Berliner Gäste, welche am gleichen Tag angereist waren. Eine kuriose Szene brachte die Norderstedter 1:0 Führung, als sich der recht kleine Weißenseer Torwart bei einem hohen, in seinen Strafraum geschlagenen Ball komplett verschätzte. Dieser setzte vor ihm auf, flog hoch über ihn hinweg und konnte vom durchgelaufenen Eintracht-Stürmer über die Linie gedrückt werden. Unsere Jungs konnten die Partie in der Folge mit sicheren Kombinationen dominieren und mit zunehmender Spieldauer verloren die Haupstädter ein wenig die Ordnung. So konnten die Gastgeber einen deutlichen 4:0-Sieg herausschießen.

 

Unser nächster Gegner aus Lohbrügge startete bärenstark, dominierte die ersten 20 Minuten, ging verdient mit 0:2 in Führung und das Spiel war eigentlich entschieden. Doch in einer Phase, als es nach dem 0:3 aussah, wechselten die Gelben in der Abwehr, ein Lohbrügge-Kicker trat mit einer seiner ersten Aktionen über den Ball und die hier hellwache Eintracht-Offensive lies sich nicht zweimal bitten. Dieser 1:2 Anschlußtreffer kippte das Spiel, die Gastgeber schnupperten Morgenluft und die Zuschauer sahen in den letzten 15 Minuten die zwingenderen Aktionen auf Norderstedter Seite. Ein Freistoß brachte den umjubelten 2:2-Ausgleich und bspw. eine fast identische Aktion strich knapp am Gästegehäuse vorbei. Der VfL hätte dieses Spiel natürlich nicht aus der Hand geben dürfen, aber Norderstedt zeigte wie so oft in den letzten Wochen und Monaten wieder eine einfach grandiose Moral.

Leider schien auch die letzte Partie wieder einem bekannten Muster zu folgen... Gegen unsere Gäste aus der Region Hannover Land (siehe Bild) fing man sich nach zehn dominanten Anfangsminuten einen toll gefahrenen Konter über die rechte Seite der schnellen Gästeoffensive mit finalem, nur noch über die Linie zu drückenden Querpass das 0:1. Dies spielte Basche mit ihrer bereits aus ihrer Auftaktpartie bekannten, sehr defensiven Grundordnung natürlich in die Karten: 7 Feldspieler permanant hinter den Ball bringen, spät attakieren und dann über die 3 pfeilschnellen Offensiven gefährliche Nadelstiche setzen. Norderstedt fand in diesem Spiel einfach kein Mittel und biß sich an den engen Räumen die Zähne aus. Ein nicht unhaltbar erscheinender Freistoß brachte schließlich die 0:2-Entscheidung und in der Schlußminute fiel nach einem Schnittstellenpaß sogar noch das dem Spielverlauf vielleicht nicht ganz gerecht werdende 0:3 für das clevere und zu Recht überglückliche United Team aus Barsinghausen.

 

Während sich die Jungs aus Norderstedt nach einem langen Turniertag noch zu einer Krafttrainingseinheit trafen, gab es weitere überaschende Ergebnisse. Jede teilnehmende Mannschaft hatte somit seine Ups and Downs und mit dem VfL Lohbrügge konnte sich die heute einfach beste Mannschaft mit 2 Siegen und 2 Remis den Turniersieg sichern - herzlichen Glückwunsch! Unser Dank geht an unsere sympatischen Gäste, welche für eine sportlich-positive Atmosphäre sorgten und unsere Eltern, welche rund um ein engagiertes Orga-Team eine gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt haben.

 

 

 

15.05.2016 Leistungsvergleich auf 11er Feld beim VfL Lohbrügge (Platz 4)

Heute sind wir nach 4 Absagen mit 13 Jungs zum Leistungsvergleich des VfL Lohbrügge gefahren. Neben den Gastgebern hat sich Eintracht Norderstedt mit dem Eimsbüttler TV und dem VfB Lübeck im Modus "Jeder gegen jeden à 35 Minuten" auf 11er Feld gemessen.  

Im ersten Spiel trafen wir auf die 2003er des VfB Lübeck, welche deutlich wacher starteten und in der 2. Minute nach einem durchgesteckten Paß mit einer ersten Riesenchance an unserem Torwart scheiterten. Nach 5 Minuten kamen auch wir besser in die nun ausgeglichene Partie. Die Zuschauer sahen in der Folge Torchancen auf beiden Seiten und die Grünen konnten in der 10. Minute eine solche aus glasklarer Abseitsposition zur 1:0 Führung nutzen. In der 19. Minute muss der Ausgleich für Norderstedt fallen, aber wir bringen den Ball aus 6 Metern völlig frei weder hart noch platziert auf das Tor. Allerdings waren die bereits im 11er-Feld-Punktspielbetrieb aktiven Lübecker auch einfach kombinationssicherer, im Zweikampf cleverer (rustikal in der Defensive und deulich weniger standfest in der Offensive), hatten zu Beginn sowie in der Schlußviertelstunde die größeren Spielanteile und blieben mit einem per Norderstedter Abwehrkopf am Pfosten vorbeigelenkten Schlenzer, einem Strafraum-Ping-Pong sowie mit einem Lattentreffer in der 27. Minute stets sehr gefährlich. So konnte Lübeck die Partie und später auch den gesamten Leistungsvergleich verdient für sich entscheiden.

Eine sehr unfreundliche Hagelphase konnten alle Norderstedter zum Teambuilding in einem Unterstand nutzen (s.o.), bevor es dann unsere  Freunde vom ETV (siehe links) in unserer zweiten Partie in Minute 6 einen Fehlpass im zentralen Aufbauspiel zur 0:1-Führung nutzten. In der 9. Minute legten die Roten per blitzsauberem Konter nach Norderstedter Freistoß zum 0:2 nach. War es das schon? Nein, denn in der 12. Minute konnte die Eintracht einen Flankenlauf über rechts sehr kurios per eingesprungener 180 Grad-Piruette mit dem Rücken zum 1:2 über die Linie drücken. Und nun machte es sich der ETV in der 20. Minute durch das offensichtliche Umstoßen ein mit dem Rücken zum Tor im Ballbesitz befindlicher EN-Angreifers selber schwer. Der ETV-Torwart war zwar am fälligen Strafstoß noch dran, konnte den sehr scharf und platziert geschossen 2:2-Ausgleich jedoch nicht verhindern. Drei Minuten später brachte Eimsbüttel den Ball durch ein suboptimal positioniertes EN-Mittelfeld in die Spitze und der erste Abschluß konnte von unserem Torwart noch zur Seite abgewehrt werden. Der ETV brachte diesen per direktem Rückzieher aber postwendend wieder vor das Tor, wo er im Getümmel zum 2:3 über die Linie gedrückt wurde. Doch die Eintracht aus Norderstedt bewies erneut ihre einfach großartige Moral, als unser frischer Offensiver in Minute 33 mit viel Übersicht auf seinen Mitspieler ablegte, welcher die Pille unhaltbar zum 3:3-Endstand ins lange, rechte Eck schlenzte.

 

In der letzten Partie ging es dann gegen unsere Freunde und Gastgeber aus Lohbrügge, welche wir in den letzten Wochen und Monaten das eine oder andere Mal "ärgern" konnten. Heute nicht... Lag es am wartezeitbedingten Verputzen von Grillwürsten kurz vor der Partie, am verletzungsbedingten Ausfall eines unserer beiden heute verfügbaren, gelernten Innenverteidiger oder daran, dass nach dem Kraftakt gegen den ETV ein wenig die Luft raus war und die Jungs vom VL einfach heißer waren, die Scharte ihrere eigenen 2:5-Niederlage nach zwischenzeitlichem 0:5 gegen Lübeck auszuwetzen? Das mag alles ein klein wenig eine Rolle gespielt haben. Fakt ist, dass vieles bei uns einfach nicht so gut geklappt hat, die gelben Lohbrügger sich gleichzeitig besser angestellt haben und wir sehr deutlich mit 1:4 unterlagen. Mund abputzen und am Samstag sehen wir uns ja, diesmal in Norderstedt, schon alle wieder :-)

Abschließend möchten wir uns bei unseren Gastgebern für Einladung zu dieser schönen und klasse organisierten Veranstaltung bedanken. Und ein großer Dank geht auch an Papa Thorsten, der die Norderstedter Jungs in Abwesenheit unseres Trainerteams souverän, fachkundig und entspannt durch das Turnier geführt hat.

11.05.2016 Sichtungstraining für die kommende C-Jugend-Saison auf 11er Feld

 

 

 

 

 

Das war heute eine rundum gelungene und spannende Veranstaltung. In unserer Webseiten-Rubrik "Team/Transfers" wird sich bestimmt bald etwas tun...

08.05.2016 BZL-Punktspiel 4 "Harburger TB 0 : 3 Eintracht Norderstedt"

Die Jungs haben sich heute bei herrlichem Sonnenschein und 26 Grad mit einem hochverdienten Auswärtssieg nach nur 4 von 7 Spieltagen vorzeitig für die C-Jugend-Landesliga 2016/17 qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!!!

 

1. Halbzeit

Norderstedt übernahm direkt das Kommando und kam nach zunächst abgewehrter Ecke und erneuter Flanke bereits in der 2. Minute zu einer ersten Kopfballchance, welche über das Gehäuse strich. Und so ging es gegen zwei Viererketten weiter...

  • 4. Minute: der gute Harburger Torwart lenkt ein "1 gegen 1 Duell" nach durchgestecktem Ball zur Ecke
  • 6. Minute: ein 16-Meter-Fernschuß nach abgefangenem Abstoß und zentralem Alleingang geht knapp vorbei
  • 7. Minute: nach schnellem Umschaltspiel über den rechten Flügel und Verlängerung ans rechte Strafraumeck klatsch der Ball ans Außennetz der kurzen Ecke
  • 8. Minute Abseitstor Norderstedt
  • 9. Minute: Flanke von links aus vollem Lauf, aber der Volley-Abschluß geht drüber
  • 12. Minute: Distanzschuß ohne Druck gehalten
  • 13. Minute: Freistoß von links, aber der Kopfball wird nicht voll erwischt und kullert vorbei
  • 16. Minute: Die Gäste schnüren die Gastgeber förmlich ein und kommen zu zahlreichen Standards, nur das Runde will nicht in das Eckige
  • 19. Minute: Tempogegenstoß über den rechten Flügel, Paß in die Mitte, kurz abgelegt, kerniger Abschluß und Toooooor! Endlich das überfällige 0:1 für die Eintracht.

Und Norderstedt drückt weiter... Bereits 2 Minuten später wird ein Distanzschuß gerade noch über das Tor gelenkt und in der 27. Minute wird ein Abschluß abgefälscht, sodass er knapp vorbeistreicht. Und dann kommen die Gastgeber in der 30. Minute doch noch einmal zu einer Offensivaktion und zu ihrem ersten Eckball, welcher scharf und präzise hereingebracht wird. Der daraus resultierende Abschluß aus 6 Metern kann erst im letzten Augenblick von einem Feldspieler geblockt werden und hätte ansonsten den Spielverlauf wohl komplett auf den Kopf gestellt.

 

2. Halbzeit

EN machte da weiter, wo sie in Minute 29 aufgehört hatten: Dauerdruck in der Hälfte der tapferen und nie aufsteckenden Gastgeber. Und so lag in der 35. Minute ein zunächst abgewehrter Ball plötzlich einen Augenblick völlig verweist und frei spielbar zentral 7 Meter vor dem Harburger Tor und wurde souverän zum 0:2 verwandelt. Dies war angesichts des bisherigen Spielverlaufs die gefühlte Entscheidung und bereits eine Minute später hätte es nach Strafraum-Ping Pong fast erneut geklingelt. In der 43. Minute gab es dann die einzige knifflige Szene der Partie, als ein Eintrachtstürmer im Strafraum griechisch-römisch gehalten wird, sich kurz befreien, in Folge der vorausgegangenen Umklammerung nur aus spitzem Winkel und überhastet schießen kann und der Torwart pariert. Hier hätte der unaufgeregt-exzellent leitende Schiedsrichter wohl auf Strafstoß entscheiden können. Auf der anderen Seite mussten wir uns eben auch selber an die Nase packen, dass in der 46. und 48. Minute zwei weitere 100%ige Einschußchancen aus der Halbdistanz nicht in Zählbares umgemünzt wurden.

 

Unsere Harburger Gastgeber steckten nie auf, spielten einen sehr disziplinierten Defensivpart und blieben dabei immer extrem fair. Und in den letzten 10 Minuten gaben sie ihre tiefe stehende Abwehrhaltung plötzlich auf und konnten das Spiel fortan offen gestalten. Norderstedt fehlte in dieser Phase bei doch sehr hohen Temperaturen ein wenig die Bereitschaft, bei Harburger Ballbesitz das Mittelfeld hinter den Ball zu bringen und es gab nun im Wechsel mit EN Abschlüsse auf beiden Seiten. Dabei hatte der HTB im Angriff oftmals sogar numerische Überlegenheit, was in einem engeren Spiel nicht passieren darf und wird. Aber unsere stellungssichere und zweikampfstarke Abwehrreihe hielt Stand, einmal auch im Verbund mit unserem aufmerksamen Torwart, welcher sich in der 60. Minute erstmals auszeichnen konnte. So blieb dann in der Nachpielzeit der Schlußpunkt wieder der Eintracht aus Norderstedt vorbehalten. Der Ball wurde im Mittelfeld erobert und auf unseren 20 Minuten zuvor eingewechselten Assist-König gebracht, welcher wieder einmal den Blick für den noch besser postierten Kameraden hatte und diesen uneigennützig in Szene setzte. Letzterer stellte dann per flachem Strahl ins lange linke Eck auf den 0:3-Endstand.

 

Fazit

Wir bedanken uns beim Harburger TB und dem starken Schiedsrichter für ein schönes Jugendfußball-Event. Alle Harburger und Norderstedter Spieler, Trainer, Betreuer und Eltern haben, natürlich unterstützt durch den zeitweise recht einseitigen Spielverlauf und das fantastische Wetter, das Fair Play gelebt: klare Leitung, weder Trash Talk noch ernsthafte Fouls auf dem Platz, entspanntes Coaching und angenehme Zurückhaltung der ausschließlich ermunternd-anfeuernden Zuschauer. Das hat Spaß gemacht.

 

Ausblick

Der Landesliga-Aufstieg ist geschafft und der Blick darf jetzt auf einen der für die Hamburger Meisterschaft berechtigenden ersten beiden Tabellenplätze gehen, von denen das St. Pauli Nachwuchsleistungszentrum bestimmt einen belegen wird. Im Wettbewerb um den zweiten Platz zeichnet sich nach den bisherigen Ergebnissen und zu erwartenden Sportgerichtsurteilen ein Fernduell mit den Sportskameraden von Victoria ab. Diese haben mit ihrem 10:1 gegen HT16 ein Ausrufezeichen gesetzt, denn solche Ergebnisse sind in Leistungsstaffeln doch selten und eher aus dem Pokal beim Aufeinandertreffen von höher- und niedrigerklassigen Teams bekannt. Und so haben sich die nur auf Grund der bereits gegen St. Pauli gespielten Partie 3 Punkte hinter Norderstedt befindlichen Blau-Gelben mit einem feinen Torverhältnis quasi einen Bonuspunkt erspielt.

 

 

 

04.05.2016 Pokal Viertelfinale "Eintracht Norderstedt 0 : 1 FC St. Pauli"

Heute empfingen wir bei strahlender Frühlingssonne in der Pokalrunde der letzten 8 die zur Zeit wohl stärkste 2003er Mannschaft im Hamburger Fußballverband zur Mission Impossible. Die 1.D-Jugend des FC St. Pauli verlor ihr letztes Außenfeldspiel in normaler Spiellänge vor mehr als 11 Monaten im Pokalendspiel 2015 mit 1:2 gegen den Hamburger SV. Allerdings hatten die Braun-Weißen ein sehr anstrengendes Wochenende mit 2 Bundesliga-Nachwuchs-Turnieren in den Beinen. Eine Chance für uns?  

Die Zuschauer sahen eine sehr kampfbetonte Partie, in welcher die Gäste in der letzten Minute der recht einseitigen 1. Halbzeit gegen tapfer verteidigende Norderstedter per direkt verwandeltem Freistoß in Führung gingen. Die 2. Halbzeit verlief in einem während und nach der Partie, auf und abseits des Platzes von beiden Seiten bedauerlicherweise viel zu emotional geführten Pokalfight zunächst wie die 1. Halbzeit aufgehört hatte: St. Pauli drückte und Norderstedt wehrte sich engagiert.

 

Ab der 40. Minute entwickelte sich die mit sehr langer Leine geleitete Partie dann zu einem offenen Schlagabtausch mit einem krachenden St. Pauli-Freistoß an die Latte (36. Minute), je einem verschossenen Strafstoß (41./49. Minute) und weiteren Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die Zeitzeugen beider Lager mussten außerdem je Mannschaft einen weiteren Lattentreffer, 3 Verwarnungen sowie eine nicht regelkonforme Zeitstrafe (alle gegen St. Pauli), den regulären, fälschlicherweise wegen angeblichen Abseits nicht gegebenen Ausgleich Norderstedts (55. Minute) und einen von den Norderstedter Jungs hinter der Linie gesehenen Ping-Pong-Ball verkraften. In der 4. Minute der Nachspielzeit ging dann noch ein letzter EN-Kopfball knapp über das Gästegehäuse. Eintracht Norderstedt war nahe an der Pokalsensation, gleichwohl war der Sieg der feldüberlegenen Nachwuchs-Kiezkicker verdient.

 

 

 

30.04.2016 BZL-Punktspiel 3 "Eintracht Norderstedt 0 : 0 Victoria"

Vorschau
Mit dem SC Victoria empfangen wir heute sowohl auf als auch neben dem Feld erneut viele alte, liebe Weggefährten der vergangenen Jahre. Das Team hat seinen Stamm mit Blick auf die 11er Feld-Aufstiegsrunden in den letzten Monaten auf über 20 Jungs aufgestockt und kann somit personell bereits jetzt aus dem Vollen schöpfen.
 

Zusätzlich zum Stützpunkt-Montag wird dreimal die Woche unter Leitung des langjährigen Coaches Guido mit Unterstützung seines Co-Trainers Tim, dem Sohn von Ex-Bayern Profi Oliver Kreuzer auf der schönen, modernen Kunstrasenanlage am Lokstedter Steindamm trainiert. Kopf des Teams auf und neben dem Platz ist der im Sommer zum FC St. Pauli wechselnde Kapitän Tyron. Die U13 des SC Victoria ist in der DBZL 02 ganz sicher ein heißer Kandidat auf den für die Hamburger Meisterschaft qualifizierenden Tabellenplatz 2 und wir freuen uns somit auf ein hochklassiges, spannendes Spiel auf Augenhöhe.

 

Spielbericht

Die Zuschauer sahen zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten. Im ersten Durchgang dominierte Norderstedt gegen 2 sehr tief stehende Victoria-Abwehrreihen und hatte ein halbes Dutzend erstklassiger Torchancen. Unsere Gäste konnten sich nach einem Abspielfehler im Abwehrzentrum nur einmal gefährlich in Szene setzen. Tolles Spiel von EN, sehr variantenreich und eine Führung wäre hochverdient gewesen. Wäre...

 

Die 2. Halbzeit sah früher anlaufende Gäste, welche sich nun ihrerseit eine Feldüberlegenheit erspielen konnten. Aus zwei Kann-Freistoßentscheidungen heraus hatten nun die Blau-Gelben die klareren Möglichkeiten. Auch EN kam vereinzelt zu vielversprechenden Situationen, aber deren Qualität lag doch hinter denen des ersten Durchgangs. In der Schlußviertelstunde verlegten sich beide Teams bei ungemütlichem Pieselregen mehr und mehr auf langes Heu, wobei Vici den gefährlicheren Eindruck machte.

 

Nach 60 Minuten blieb es in einem neben und auf dem Platz extrem fairen Spiel bei einem leistungsgerechten Unentschieden. Beispielhaft sei eine Situation erwähnt, als eine Norderstedter Abwehraktion gegen den Rollstuhl unseres rasenden Schiris zur Ecke prallte und die Gäste diese absichtlich wieder ins Toraus spielten. Auch der Schiri leitete souverän und streng, wobei er viel erklärend mit den Jungs sprach. So muss Jugendfußball sein!

 

 

 

26.04.2016 Pokal Achtelfinale "Eintracht Norderstedt 6 : 5 Vorwärts Wacker (1.D) n.E."

Es gibt an den bisherigen beiden BZL-Spieltagen zwei richtig überaschende Ergebnisse, beide vom letzten Wochenende:

  1. Paloma verliert nach einem 5:0-Testspielerfolg im Februar nun in Aumühle mit 1:2
  2. Vorwärts Wacker verliert mit 2:3 in Hoisbüttel
 

Es wird spannend, ob sich die nicht nur physisch als sehr stark einzuschätzenden, im Herbst 2015 im Jahrgang 2002 gestarteten Billstedter hiervon und der Dienstags-Auswärtsfahrt werden beeindrucken lassen. Wir müssen und werden hochkonzentriert sein, um nach zuletzt 11 Pflichtspielerfolgen in Serie in das Viertelfinale einzuziehen...

 

Liveticker

  • 18:30 Uhr: geplanter Anpfiff
  • 18:31 Uhr: Wo ist der Schiri? Running Gag, der langsam nicht mehr lustig ist
  • 18:36 Uhr: Anpfiff mit Ersatzschiri - vielen Dank für die Hilfe!
  • 18:37 Uhr: EN macht direkt Druck über den rechten Flügel, die daraus resultierende Ecke bleibt ohne Ertrag
  • 18:40 Uhr: Riesenchance EN, knapp vorbei
  • 18:42 Uhr: Wacker mit langem ball in die Spitze und dem 0:1
  • 18:47 Uhr: Freistoß EN, Kopfball, knapp vorbei
  • 18:48 Uhr: Wacker spielt den Ball bevorzugt quer durch die eigenen Defensivreihen
  • 18:48 Uhr: Fernschuß Wacker und 0:2
  • 18:53 Uhr: EN mit starkem Ball in die Spitze, der aber nicht kontrolliert werden kann
  • 18:56 Uhr: Freistoß EN aus guter Position, stark geschossen und stark gehalten
  • 18:58 Uhr: Foulelfmeter EN und das 1:2
  • 19:06 Uhr: Ecke EN, aber der Abschluß geht vorbei
  • 19:12 Uhr: Halbzeit in einem von beiden Seiten sehr körperbetont geführten Spiel

Gab schon schönere Zwischenstände, aber die Jungs aus Norderstedt haben in der Vergangenheit immer eine tolle Moral bewiesen. Schau'n mer mal...

  • 19:29 Uhr: Riesenchance EN, aber der Kopfball geht aus 5 Metern über den Kasten
  • 19:36 Uhr: erneute Kopfballchance EN, aber gut gehalten
  • 19:37 Uhr: ein Freistoß für Wacker aus 20 Metern geht am Tor vorbei
  • 19:39 Uhr: jetzt wieder auf der anderen Seite, doch der Schuß von EN geht am Tor vorbei
  • 19:40 Uhr: Ecke EN, Elfmeter und Zeitstrafe Wacker wg. Schiri-Beleidigung
  • 19:42 Uhr: Toooor! 2:2
  • 19:45 Uhr: Ecke Wacker
  • 19:50 Uhr: Gute Freistoßsituation Wacker, aber stark zur Ecke pariert
  • 19:55 Uhr: Schlußpfiff und zweimal 5 Minuten Verlängerung

 

  • 20:02 Uhr: Anpfiff der 1.HZ der Verlängerung
  • 20:06 Uhr: Ecke Wacker, nichts passiert
  • 20:07 Uhr: Abpfiff der 1.HZ der Verlängerung
  • 20:09 Uhr: Anpfiff der 2.HZ der Verlängerung
  • 20:15 Uhr: gute Freistoßposition für EN, aber gehalten
  • 20:15 Uhr: Abpfiff der 2.HZ der Verlängerung und Neunmeterschießen

 

 

 

  • 20:25 Uhr: nach endlosen Diskussionen über die Anzahl der Neunmeter einigt man sich auf 5 pro Team und Wacker beginnt - 0:1
  • Treffer Norderstedt 1:1
  • Treffer Wacker 1:2
  • Treffer Norderstedt 2:2
  • Gehalten Norderstedt - 2:2
  • Treffer Norderstedt 3:2
  • Treffer Wacker 3:3
  • Treffer Norderstedt 4:3
  • Wacker schießt vorbei - Norderstedt braucht den letzten Neunmeter nicht mehr schießen und ist im Viertelfinale!

24.04.2016 BZL-Punktspiel 2 "SC Poppenbüttel 0 : 2 Eintracht Norderstedt"

Heute ging es gegen die mit 3 Abgängen zu den Walddörfern ein wenig gebeutelten, aber keinesfalls zu unterschätzenden Poppenbüttler um weitere wichtige 3 Punkte für die Landesliga-Qualifikation. Auf dem für uns doch ungewohnten Naturrasen entwickelte sich in den ersten 15 Minuten ein etwas konfuses Spiel mit recht hoher Fehlpassquote auf beiden Seiten. Aber dann...  

In der 15. Minute gab es einen Zweikampf zwischen unserem Stürmer und dem Heimtorwart auf der Strafraumgrenze, welchen der Norderstedter für sich entschied und einnetzte. Der nach dem Nichterscheinen des Schiedsrichters dankenswerterweise spontan eingesprungene Trainer einer anderen Poppenbütteler Mannschaft entschied die knifflige Situation jedoch auf Freistoß für den SCP. Nur 2 Minuten später erneut eine Großchance für EN, als ein Gästspieler alleine auf das Gehäuse durchstieß und knapp daneben zielte. Eine ähnliche Situation dann in Minute 18, diesmal war der Poppenbüttler Torwart jedoch knapp vor dem heranrauschenden Offensiven am Ball. In der Folge behielt Norderstedt nun doch recht klar die Oberhand, wobei Poppenbüttel durch vereinzelte Standards und überfallartige Tempogegenstöße stets gefährlich bleibt. Auf letztere waren wir jedoch eingestellt, standen mit der stets hochkonzentrierten Abwehrkette auch bei eigenem Ballbesitz konsequent ein wenig tiefer und wurden nicht zuletzt durch dieses taktische Mittel unseres Trainerteams in 60 Minuten nicht einmal überlaufen. Zwei Minuten vor der Halbzeit bekamen die "Schwarzgewandeten" noch einen aussichtsreichen Freistoß zentral auf der Strafraumgrenze zugesprochen, welcher jedoch verunglückt flach und nicht scharf in der Mauer verendete. Schade und Pause.

 

Die zweite Halbzeit begann dann buchstäblich bei Null und beide Teams bemühten sich um Spielkontrolle, bis die Eintracht in Minute 37 einen großartigen Diagonal-Flachpass aus dem Halbfeld in die Spitze spielte und zentral gegen die Laufrichtung des Torwarts zur 1:0-Gästeführung verwandelte. Norderstedt ließ nicht locker und die Gastgeber konnten in der 39. Minute einen scharfen Distanzschuß gerade noch zur Ecke abfälschen. Diese wiederum endete in einem Bogenlampen-Kopfball, welcher sich deutlich vernehmbar auf das hintere Torgestänge senkte (40. Minute). In der 41. Minute konnte sich der starke Torwart des SC Poppenbüttel erneut mit einer Parade gegen einen abgelegten Distanzschuß auszeichnen, bevor dann aus Eintracht-Sicht ein kurzer Schreckmoment folgte... Mit ihrem schönsten Angriff kamen die Gastgeber in der 43. Minute über den linken Flügel, schlugen eine halbhohe Flanke und der heranrauschende Stürmer verpasste den Ball nur um einen Meter. Das Spiel wogte nun plötzlich wieder hin und her. Jetzt war Norderstedt wieder dran. Unser rechter Offensiver lief in Minute 45 nach einem gechippten Paß alleine auf das Poppenbüttler Tor zu, doch was macht der Keeper da?! Er fängt den Ball deutlich sichtbar 2 bis 3 Meter außerhalb des Strafraums... In der Bundesliga ist das ein Freistoß und eine rote Karte wegen der Vereitelung einer klaren Torchance. Nun wäre es natürlich grenzwertig, in einem Jugendspiel eine Zeitstrafe für ein Kind zu fordern, welches vielleicht einfach im Eifer des Gefechts die Hütchenmarkierung nicht beachtet hat, aber der ansonsten in einem nicht immer einfach zu leitenden Spiel tolle Schiri (!) hätte hier natürlich nicht ohne jeglichen Pfiff weiterlaufen lassen dürfen. Und wie es dann oftmals passiert, entwickelte sich im direkten Gegenzug aus dem Abwurf die zweite und letzte Großchance der Poppenbüttler, deren scharfer Flachschuß nur 30 Zentimeter am Gehäuse vorbeizischte. Puhh! Jetzt waren aber wieder unsere Jungs mit einem Flügellauf dran. Die diesem folgende Hereigabe wurde im ersten Versuch an den Pfosten gehämmert und durch den gleichen Spieler im Nachschuß in der 50. Minute überlegt zur 2:0-Entscheidung versenkt.

 

Ein sehr spannendes Match war vorüber und hatte den wohl objektiv verdienten Sieger gefunden. Aber auch Poppenbüttel steckte nie auf, zeigte eine beherzte Partie und hätte das Spiel Mitte des 2. Durchgangs sogar drehen können. Eine persönliche Anmerkung sei mir an dieser Stelle erlaubt... Ich werde die Jungs, Eltern und natürlich vor allem Betreuer Rüdiger vermissen, sofern sich das Team des SC Poppenbüttel tatsächlich zum Ende der Runde auflösen sollte. Wir hatten, auch bereits zu meinen Sperber-Zeiten, 7 tolle Jahre, in welchen sich unsere Wege immer wieder gekreuzt haben. Hoffentlich sieht man sich wieder und/oder bleibt in Kontakt!

 

 

 

21.04.2016 Pokal 4. Runde "TSC Wellingsbüttel (1.D) 0 : 6 Eintracht Norderstedt"

Heute ging es beim Bezirksligisten aus Wellingsbüttel um den Einzug ins Achtelfinale. Die Eintracht aus Norderstedt war sicherlich leicht favorisiert, aber der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze... Aber nicht heute, denn unsere Jungs dominierten die einseitige Partie durchgehend und es hätte nicht nur auf Grund diverser Aluminiumtreffer sogar noch höher ausgehen können. Ein Spielbericht folgt...  

Liveticker

  • 18:41 Uhr: Der Anpfiff verzögert sich, denn der Schiri ist noch nicht da. Dabei haben wir doch gar kein Heimspiel ;-)
  • 18:49 Uhr: Norderstedt geht mit 1:0 in Führung. Aber Vorsicht: Sperber hat im Pokal 2014/15 gegen Wellingsbüttel im wohl dämlichsten Spiel der Mannschaftshistorie eine 2:0-Pausenführung abgegeben und ist in der Verlängerung mit 2:3 ausgeschieden.
  • 19:12 Uhr: Unsere Jungs erhöhen auf 2:0.
  • 19:40 Uhr: Gerade ist das 3:0 gefallen und das Achtelfinale gegen Vowärts Wacker ist greifbar nah.
  • 19:41 Uhr: Zusätzlich zu den 3 Toren gab es in den letzten Minuten 3 Aluminiumtreffer.
  • 19:42 Uhr: In einer zunehmend einseitigen Partie steht es nun 4:0.
  • 19:45 Uhr: Es läuft - 5:0 für Eintracht Norderstedt.
  • 19:48 Uhr: Soeben fiel das 6:0.
  • 19:56 Uhr: Abfiff. Einen schönen Abend noch...

 

Bericht unseres Zeitzeugen Sakis

 

Heute Abend ging es zum TSC Wellingsbüttel, wo unsere Norderstedter ein in strahlende Abendsonne getauchter und für einigen Elternteile trotz Navi schwer zu findender Kunstrasenplatz erwartete.


Direkt mit dem durch die Verspätung des Schiris verzögerten Anpfiff nahm die Eintracht das Heft des Handelns in die Hand. Auf Grund unserer kompakten Abwehr kamen die „Wellis“ im 1. Durchgang nur zu einem Torabschluss. Mit einem geschätzten Ballbesitz von 70% ging es mit einer 2-0 Führung in die Halbzeit.        

                                                                 
In der 2. Halbzeit erhöhte die Eintracht noch mal das Tempo, was zu Folge hatte, dass es sehr schnell 4-0 stand. Auf der anderen Seite verbuchten die Gastgeber nach dem Pausentee lediglich 2 Schüsse aus der zweiten Reihe, welcher unser Goalie rausfischte. Unsere Kicker bestimmten das Spielgeschehen und verbuchten diverse Alutreffer und zahlreiche weitere Torchancen. Am Ende stand es dann „nur“ 6:0.

 

 

 

16.04.2016 BZL-Punktspiel 1 "Eintracht Norderstedt 2 : 1 Hetlingener M.T.V."

Heute ging es darum, sich gegen einen ernsthaften Aufstiegskandidaten eine gute Ausgangslage im Kampf um den Landesliga-Aufstieg zu sichern. Dabei war es sicherlich von Vorteil, dass wir nicht auf den doch recht speziellen Platz am Deich reisen mussten. Ein paar Stichwörter zur Partie: "Chancenverwertung", "Ausnahmespieler" und "Benehmen an der Seitenlinie".  

1. Halbzeit
In den Anfangsminuten versuchte die Eintracht vergebens in die Tiefe zu kommen, denn das Passspiel war (noch) zu ungenau. Defensiv kontrollierte das zentrale Norderstedter Mittelfeld allerdings von Beginn an den im Sommer zum HSV wechselnden Hetlinger Ausnahmespieler mittels klarer Zuordnung und kluger Übergabe. Es wurde oftmals bereits das Anspiel unterbunden, jedoch spätestens bei der Ballannahme gestört. Die blaue Nr. 10 fand daher als offensiver Spielgestalter in den ersten 30 Minuten kaum statt, sodass Hetlingen das Spiel zu Beginn bei viel Ballbesitz vornehmlich in die Breite zog und in der Folge zunehmend seltener am Ball war. Folgerichtig war der einzige Gästetorschuss ein Freistoß in die Mauer in Minute 7. Auf der anderen Seite wussten die Gastgeber mit variantenreichem Offensivfußball aus einer bärenstarken Defensive heraus zu gefallen. Es wurden sowohl durchs Zentrum als auch über die Außen und aus der Fern- sowie der Nahdistanz beste, teils 100%ige Chancen erspielt (7. / 8. / 17. / 19. / 20. / 23. / 25. / 26. / 29. Minute) und leider nicht in in den überfälligen Lohn umgemünzt. Und so wurde lediglich einer unserer stets gefährlichen Eckbälle in der 12. Minute unter großem Jubel zur 1:0-Führung über die Linie gedrückt.

Zwischenfazit
Eine furiose erste Halbzeit war vorbei. Norderstedt hatte wirklich nahezu alle Offensivvarianten gezeigt und dürfte so auch für kommende Gegner schwer ausrechenbar sein. Hetlingen kam in 31 Minuten nicht zu einer einzigen, klaren Gelegenheit, wehrte sich jedoch defensiv mit viel Glück und Geschick. So waren unsere Gäste nicht mit mindestens 3 und möglichen 5 Toren im Hintertreffen, sondern noch im Geschäft. Und laut einer alten Fußballerweisheit bekommste sie hinten rein, wenn Du sie vorne nicht machst…

 

2. Halbzeit

Der zweite Durchgang begann zwar mit einer guten, jedoch gehaltenen Kopfballchance nach Norderstedter Ecke, aber man sah den Jungs aus dem Kreis Pinneberg nun deutlich an, dass auch sie sich etwas vorgenommen hatten. Coach Imed schien in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden zu haben. Und so kam Hetlingen in Minute 33 und 38 mittels fast identischem Spielzug zu seinen ersten beiden echten Torchancen, aber einmal war der Norderstedter Goalie vor dem Stürmer am Ball und einmal ging die Pille einen Meter am Gehäuse vorbei. Auffällig war, dass sich Hetlingens 10er nun noch weiter zurückfallen lies und so der frühen Deckung vor und bei Ballannahme aus dem Wege ging. Dies führte für ihn zu mehr Ballbesitz, welchen er zu technisch feinen Alleingängen mit sehr enger Ballführung, hoher Geschwindigkeit und großer Wendigkeit gegen bis zu vier deutlich größere Norderstedter nutzte. Damit hatte er uns bereits in der Hallenrunde erfreut und sein Team so zu vielen Siegen geführt. Ging dies heute zu Beginn dank des Überraschungseffektes noch gut, so wurde es bald vorhersehbar und führte in der Folge zwangsläufig zu zum Feldfußball gehörenden Zweikämpfen mit Körperkontakt. Diese rassigen, teilweise mit ganz normalen Freistößen bedachten Zweikämpfe führten dazu, dass die bis dahin schöne Partie leider von der Seitenlinie aus gekippt wurde…

 

Die erfreulicherweise zahlreich mitgereisten Gästeeltern begannen, teils von verschiedenen Stellen des Spielfeldrandes, hineinzurufen, dies nicht selten extrem lautstark und teilweise unterhalb der Gürtellinie. Auch das engagierte Hetlinger Funktionsteam brachte sich in der Folge beim Schiedsrichter ein. Und natürlich blieben auch die Hetlinger Kinder davon nicht unbeeindruckt, was zu phasenweise inflationären „Ey, Schiri!“-Rufen führte. Schade, denn ein schönes Spiel, welches die Hetlinger Kicker nun deutlich offener gestalten und phasenweise sogar bestimmen konnten, wurde zunehmend hektisch. Glücklicherweise war der Schiri ein gestandener Mann, welcher sich nur ganz kurz von seiner Linie abbringen lies und die Partie dann souverän zu Ende brachte. Aber nun wieder zum eigentlichen Spielgeschehen…

In der 48. Minute gab es einen harten Zweikampf in der Hetlinger Hälfte, in dessen Folge der Norderstedter Kicker verletzt liegen blieb. Das Spiel lief weiter, Hetlingen schaltete schnell um und kam zum Ausgleich. Anmerkung: Unser Spieler lag noch immer. Doch nur 2 Minuten später eroberte die Eintracht per Offensivpressing den Ball in der Hälfte der Gäste, spielte in die Spitze und kam per Direktabnahme zur erneuten Führung - 2:1 für EN. In Minute 52 kam ein Norderstedter zu spät und erhielt eine berechtigte Zeitstrafe. Der fällige 25-Meter-Freistoß aus zentraler Position ging deutlich über unser Gehäuse. Eine Minute später bekam ein Norderstedter im Zweikampf unbeabsichtigt den Unterarm seines Gegenspielers ins Gesicht und musste kurzzeitig behandelt werden. In der Folge drängte Hetlingen auf den Ausgleich, jedoch ohne wirklich zwingend zum Abschluss zu kommen, und Norderstedt konterte geschickt: in Minute 60 ging ein Schuss nach schnellem Umschalten knapp vorbei und in Minute 62 landete eine Volleyabnahme nach langem Abstoß am Außenpfosten.

Fazit
Das Spiel wurde von der Eintracht aus Norderstedt nicht zuletzt auf Grund der 1. Halbzeit hochverdient gewonnen und die ersten 3 Punkte zur Landesliga-Quali konnten somit auf der Habenseite verbucht werden. Für die nächsten Spieltage wünsche ich mir, dass wir bei aller Spannung und Engagement wieder zu normalem Jugendfußball zurückkehren, denn auch bei zwei anderen Partien unserer Staffel sind heute Dinge vorgefallen, die einfach nicht schön sind. Es sind Kinder, die sich für ihren Sport begeistern, sich in ihrem Jahrgang teilweise vereinsübergreifend ihr halbes Leben kennen und sogar an den verschiedenen Stützpunkten zusammen spielen. Wir Erwachsenen sollten vernünftig genug sein, Ihnen dies unbeschwert zu ermöglichen. Und schlußendlich treffen auch wir uns in den nächsten Jahren immer wieder zum sportlichen Wettstreit :-)

 

 

 

12.04.2016 Pokal 3. Runde "SC Nienstedten (1.D) 0 : 2 Eintracht Norderstedt"

Heute Abend ging es zur Neuauflage des gewonnenen Finales der Herbststaffel 2015 zum SC Nienstedten. Dieser hatte seine starke Frühform noch am Wochenende durch ein 3:0 gegen Germania Schnelsen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Es wurde eine packende Partie, aber lest selbst...  

Liveticker (vielen Dank, Sakis!)

 

  • Anpfiff
  • 10. Minute: Treffer Eintracht Norderstedt - 0:1
  • 17. Minute: Norderstedt steht sehr gut und lässt dem Gegner kaum Raum
  • 20. Minute: Riesenchance Nienstedten und Torwartparade
  • 23. Minute: Nienstedten macht Druck
  • 24. Minute: Pfostentreffer durch Norderstedt
  • 29. Minute: Kopfballchance Nienstedten
  • Halbzeit
  • Nienstedten ist schon 2 Minuten auf dem Platz, da kommt die Eintracht
  • 31. Minute: Doppelchance Eintracht
  • 32. Minute: Lattenfreistoß aus 15 Metern Eintracht
  • 37. Minute: Nienstedten scheitert mit Freistoß an EN-Keeper
  • 39. Minute: Nienstedten drückt
  • 40. Minute: erster Wechsel Norderstedt
  • 41. Minute: Ecke für Nienstedten ohne Ertrag
  • 43. Minute: es wird hitziger, Ecke für Norderstedt ohne Ertrag
  • 48. Minute: Riesenchance Norderstedt nach Schuß von Mittellinie, Torwart lenkt zur Ecke
  • 50. Minute: langer Ball, volley, Bääääm, 0:2
  • 51. Minute: Torwart-Parade Norderstedt
  • 52. Minute: zweiter Wechsel Norderstedt
  • 53. Minute: Konterchance ins "1 gegen 1", aber knapp vorbei
  • 56. Minute: 2-Minuten-Zeitstrafe EN
  • 57. Minute: Wechsel Norderstedt
  • 58. Minute: Norderstedt wieder komplett
  • 60. Minute: 8 (!) Minuten Nachspielzeit
  • 61. Minute: Rettungstat des Norderstedter Innenverteidigers
  • 69. Minute: Abpfiff

 

 

 

09.04.2016 Leistungsvergleich beim VfL Lohbrügge (punktgleicher Platz 2)

Heute ging es am frühen Nachmittag bei strahlendem Frühlingswetter auf den Kunstrasenplatz am Lohbrügger Binnenfeldredder zum letzten Test vor der 3. Pokalrunde. Gegen unsere Gastgeber vom VfL Lohbrügge und das Team von Komet Blankenese durften wir im Blitzturniermodus je 2 Spiele à 25 Minuten spielen.  

Im ersten Spiel gegen Lohbrügge hatten unsere Jungs den besseren Start und erspielten sich gleich zwei tolle Chancen, welche nicht verwandelt werden konnten. In der Folge kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel, beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten und insbesondere in der Schlußviertelstunde war der VfL das etwas bessere Team. Das Remis ging daher in Ordnung.

 

Die folgende, teilweise etwas hitzige Partie gegen Komet Blankenese wurde komplett dominiert, zahlreiche Torchancen liegen gelassen und mit 2:0 gewonnen. Danach war Lohbrügge dran und schoß die krankheitsbedingt nur mit 9 Jungs angereisten Braun-Weißen mit 6:0 ab. Neben zwei Neunmetern sahen wir einen krachenden Klaus Fischer-Gedächtnis-Traum-Seitfallzieher der gelben Nr.2, welcher alleine die Anreise wert war.

 

In der dritten Partie der Norderstedter, erneut gegen die Lohbrügger, ging es im Falle eines Siegers bereits um die vorzeitige Entscheidung. Diesmal startete der VfL mit viel Elan und belohnte sich über eine schöne Kombination mit dem frühen 1:0. Unsere Jungs kamen mit der in den letzten Monaten so häufig gezeigten, tollen Moral zurück und konnten nach einer bundesligatauglichen Kombination auf dem linken Flügel per Schlenzer in den langen Torgiebel ausgleichen. Beide Mannschaften kamen noch jeweils zu einem Pfostentreffer, lieferten sich in einer engagierten Partie zahlreiche, stets faire Duelle und es blieb angesichts einer auf beiden Seiten hochkonzentrierten Defensivleistung beim 1:1 Unentschieden - Entscheidung vertagt.

In unserer letzten Partie ging es erneut gegen Blankenese, welche aus dem oben genanntem Grund heute ihren zweiten Goalie als Feldspieler einsetzen mussten. EN liess diesmal von Beginn an keinen Zweifel über den möglichen Sieger aufkommen und machte es den Gastgebern nach: auch bei uns hieß es nach 25 Minuten 6:0, wobei sich erfreulich zahlreiche, verschiedene Norderstedter als Torschütze oder Vorlagengeber in die Scorerliste eintrugen. Im letzten Spiel des Turniers konnten sich die Kometen noch einmal straffen und bis 5 Minuten vor dem Ende ein respektables 2:0 inklusive eigener Konterchancen verteidigen, bevor der VfL Lohbrügge dann noch auf das bereits bekannte 6:0 stellen und sich auf Grund des besseren Torverhältnisses den Turniersieg sichern konnte.

 

Wir bedanken uns bei den Teams aus Lohbrügge und Blankenese für diesen Test. Ein besonderes Dankeschön geht an Mirko, Gunnar und Markus für die Einladung, die Organisation sowie den schönen Nachmittag. Abschließend noch eine tolle Neuigkeit in eigener Sache... Unser Co-Trainer Nico hat seine Verletzung auskuriert und ist wieder in das Training der Regionalliga-Truppe eingestiegen. Trotzdem freut er sich darauf, das Team und Coach Lionel im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten weiterhin zu unterstützen.

 

 

 

03.04.2016 Testspiel "Rahlstedter SC 1 : 2 Eintracht Norderstedt"

Heute ging es nach einem anstrengenden Vortag beim VW Regio Masters zum Bezirksligisten Rahlstedter SC. Eine interessante erste Halbzeit sah Norderstedter mit offensichtlich schweren Beinen und in der 25. Minute nach schöner Kombination trotzdem die Gästeführung - 0:1.  

Der 2. Durchgang war 5 Minuten alt, als der Schiri einen Neunmeter pfiff, nachdem ein Norderstedter im Strafraumgewühl den Ball aus 2 Metern an die Hand geballert bekam. Sorry, obwohl Testspiel und bei allem Verständnis für unsere Schiris, aber das geht einfach nicht. Dem vom Spielverlauf nicht unverdienten, in der Entstehung jedoch geschenkten 1:1-Ausgleich folgte ein weiterhin ausgeglichenes Spiel, in welchem beide Teams jeweils noch zwei gute Chancen auf die Führung hatten. Im dritten Anlauf machten dann die Eintracht-Jungs den Sieg klar, als sich unser zentraler Mittelfeldmotor gegen die halbe Mannschaft der Gastgeber durchtankte und noch den Blick für den frei postierten Kameraden hatte, welcher nach uneigennützigem Querpass aus 3 Metern zum 2:1-Sieg einschießen konnte. Danach war direkt Schluß, sodass Rahlstedt keine Chance mehr hatte zu reagieren.

 

Wir bedanken uns für die Einladung sowie das faire Spiel und wünschen Euch viel Erfolg in der schweren LL-Aufstiegsgruppe 1.

 

 

 

02.04.2016 VW Regio Masters in Stade (Halbfinale)

Heute ging es um 7:45 Uhr mit den Vereins-Kleinbussen ins Stader Sportzentrum Ottenbeck, um in zwei 8er Gruppen im Modus "Jeder gegen Jeden" auf 3 Plätzen parallel die beiden Halbfinalisten zu ermitteln. Nach diesen 56 Spielen à 15 Minuten wurde direkt im Anschluß im K.O.-Modus der Finalsieger der Region Nord ausgespielt (2 Halbfinalspiele und ein Finale, jeweils zwei Halbzeiten à 10 Minuten), welcher sich so für das Junior Masters Deutschland Finale in Wolfsburg qualifizierte.  

In der Gruppe A hatten wir es mit den Teams VfB Oldenburg, JFV Stade, VfL Westercelle, FC Verden, TuS Nortorf, TSV Lesum Burgdamm und MTV Treubund Lüneburg zu tun. Leider legten wir wieder einen klassischen Fehlstart hin: gegen das sich gerade neu aufstellende NLZ vom VfB Oldenburg (8 Neuzugänge!) gab es eine 0:2 Auftaktniederlage und nach einem Eigentor nach verunlückter Abwehraktion blieb unser Punktekonto auch nach der zweiten Partie gegen den TSV Lesum Burgdamm ein wenig überraschend leer. Das Halbfinale schien bereits verspielt, aber genauso verläßlich wie unsere Startschwierigkeiten ist die grandiose Moral der Jungs!

Der MTV Treubund Lüneburg wurde deutlich mit 3:0 in die Schranken gewiesen und gegen die JFV Stade gab es ein für die heutigen Gastgeber glückliches 0:0-Unentschieden, bevor dann gegen den TuS Nortorf  (2:0) und den FC Verden (1:0) weitere Dreier eingefahren wurden. Plötzlich ging es vor der letzten Partie im Falle eines Sieges sogar um den Gruppensieg, da sich auch die anderen Teams gegenseitig die Punkte abgenommen hatten. Nachdem dem VfL Westercelle in letzter Minute noch der 2:2-Ausgleich gelang, zogen unsere Jungs als Tabellenzweiter ins Halbfinale ein.

 

Unser Gegner war das Nachwuchsleistungszentrum von Hansa Rostock. In einem von beiden Seiten hitzig geführten Spiel kassierten wir nach einem blöden Foul eine 3-Minuten-Zeitstrafe und aus dem resultierenden, abgefälschten Freistoß das 0:1. Nach der von Norderstedt sehr defensiv geführten 1. Halbzeit mussten wir natürlich im 2. Durchgang aufmachen. So kamen wir zu eigenen Ausgleichchancen, bekamen aber schließlich noch den 0:2-KO. 

 

Wir gratulierem dem Sieger VfB Oldenburg, welcher sich im Neunmeterschießen gegen Rostock durchsetzte. Aber auch unser Team ist mit der Leistungssteigerung und dem Erreichen des Halbfinales in einem wahrlich starken Teilnehmerfeld sehr zufrieden. Und so kehrten wir nach einem langen, sehr gut organisierten Turniertag glücklich zurück. Das Team hat wieder wertvolle Erfahrungen machen dürfen, die uns in der nächsten Pokalrunde und der Landesliga-Aufstiegsstaffel sicher helfen werden. Unser Weg geht weiter...

26.03.2016 Testspiel "Eintracht Norderstedt 2 : 2 HEBC"

Das heutige, sehr faire Testspiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe führte zu einem gerechten Remis. Unser Gegner war noch vor 2,5 Jahren ein im 2003er Jahrgang unbeschriebenes Blatt, wurde seither unterstützt durch die Anlage des Kunstrasens "zwischen den Häusern" von Trainer Jan kontinuierlich entwickelt und hat zuletzt beeindruckende Resultate abgeliefert:  

Unsere Eintracht kam deutlich besser in die Partie. Wenig Ballkontakte, gute Bewegung ohne Ball, sicheres Passspiel, hohes Anlaufen sowie schnelles Defensiv- und Offensivumschaltspiel führte zu einer Dominanz, welche folgerichtig belohnt wurde. Bereits in der 6. Minute wurde der Ball mit viel Übersicht aus dem Strafraum an die Grenze des 16ers zurückgelegt und flach ins linke Toreck zum 1:0 verwandelt.  Mitte des 1. Durchgangs hatte sich der HEBC gefangen, ohne zwingend vor unserem Kasten aufzutauchen. Und so konnte nur eigene fehlende Konsequenz in direkter Tornähe den zu diesem Zeitpunkt eine Minute vor der Pause gleichermaßen unnötigen wie überraschenden 1:1-Ausgleich durch einen Nachschuß bringen.

 

Die zweite Halbzeit startete direkt mit einer brenzligen Situation und sah auch in der Folge deutlich spielfreudigere, hoch pressende Gäste. Die Lilanen verdienten sich so nach und nach das Remis, bis sie eingeleitet durch ein weiteres Malheur unserer Jungs, diesmal im Aufbaupiel, in der 42. Minute sogar mit 2:1 in Führung gehen konnten. Aber nur 4 Minuten später schoben die Gastgeber per Abstauber nach einem abgewehrten Fernschuß zum 2:2-Ausgleich ein. Weiterhin sah man in Durchgang 2 ein leichtes Gästeübergewicht. Dabei wusste besonders der wg. Krankheitspause mit konditionellen Defiziten spät eingewechselte Ex-UH Adler-Spielführer mit der Nr. 14 zu gefallen. Doch die größte Chance zur Entscheidung hatte 5 Minuten vor dem Ende wieder Norderstedt, als aus 5 Metern der einzige im sonst leeren Tor befindliche Abwehrspieler abgeschossen wurde.

 

Letztendlich war dies ein lehrreiches Testspiel zweier guter Teams, welches prima ohne Schiedsrichter auskam. Jederzeit gerne wieder. Aus Norderstedter Sicht können wir uns, wenn die Jungs Konzentration und Konsequenz der Anfangsviertelstunde über die gesamte Spielzeit hochhalten, auf die kommenden Spiele richtig freuen...

 

 

 

19.03.2016 Jung-Adler-Cup U13 in Berlin (Platz 2)

Am Freitag sind wir um 17:00 Uhr abgefahren, um nach einer Nacht in der Hauptstadt beim Berliner

SC unseren Hallensaison-Abschluß 2015/16 zu bestreiten. Mit 3 Siegen und einem Unentschieden konnte die Vorrundengruppe A gewonnen werden.

 

Im Viertelfinale glich der Frohnauer SC als Viertplatzierter der Vorrundengruppe B die frühe Führung der Norderstedter etwas überaschend noch zum 1:1 aus. So musste die 6-Meter-Lotterie entscheiden, in welcher wir das glücklichere Ende für uns hatten.

 

Nun kam es zum Hamburger Halbfinale. Gegen unsere Freunde vom VfL Lohbrügge gab es nach regulärer Spielzeit erneut ein 1:1 und erst im 6-Meter-Schießen wurde der letztendlich verdiente Finaleinzug klar gemacht.

 

Und aller gute Dinge waren heute "Drei": auch das Finale gegen den Berliner Hallenmeister 2016 und NOFV Vizehallenmeister 2016 endete nach 0:1-Rückstand mit 1:1. Nach einem langen Tag hatte nun unser Gastgeber vom Berliner SC in einem packenden Final-6-Meter-Schießen das bessere Ende für sich und Eintracht Norderstedt errang somit einen tollen 2. Platz. Außerdem wurde unser Luca, unter anderem mit 4 gehaltenen Strafstößen, zum besten Torwart des Turniers gekührt.

 

Vielen Dank an die Trainer, Betreuer, Eltern und Jungs des Berliner SC für die Einladung und die tolle Organisation. In Hamburg sagt man "Tschüß", das heißt auf Wiedersehen.

 

Download
Ergebnisse & Tabellen Jung-Adler-Cup 2016
Ergebnisse_und Tabellen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 540.5 KB

12.03.2016 Testspiel "FC St. Pauli 5 : 2 Eintracht Norderstedt"

Heute sind wir nach dem 3:2-Sieg im November 2015 in Lohbrügge zum zweiten 11er-Feld-Test der Mannschaftshistorie bei der U13 des FC St. Pauli im Nachwuchsleistungszentrum Brummerskamp angetreten. Die Spielzeit betrug zweimal 35 Minuten. Dabei hatten wir im Vorfeld zahlreiche krankheits- und klassenreisenbedingte Ausfälle sowie Trainingsrückstände, sodass mit St- Pauli-Coach Benni der Einsatz von drei 2002er EN-Spielern vereinbart wurde. Die Gastgeber liefen ihrerseits mit ihren 3 geplanten Sommerneuzugängen von Vici und dem ETV auf.  

Die Partie begann für uns äußerst unglücklich, als in der 3. Minute in einer Strafraumsituation nicht konsequent geklärt wurde und die Gastgeber so aus kurzer Distanz zur Führung einschlenzen konnten. Das Team gestaltete in der Folge das Spiel nun mehr als offen und kam in der 19. Minute nach schöner Kombination über den rechten Flügel und Pass in die Mitte zum verdienten 1:1-Ausgleich. Nur zwei Minuten später schlug dann ein flacher Abschluss von der linken Strafraumecke flach an den rechten Innenpfosten zur 2:1-Führung für Eintracht Norderstedt ein. Allerdings bestrafte St.- Pauli dann in der 25. und 35. Minute leider unsere Unerfahrenheit mit den 32 Metern zusätzlicher Feldlänge auf 11er-Feld und die schnellen, robusten Offensiven netzten zur aus Norderstedter Sicht komplett unnötigen 3:2-Halbzeitführung der Heimmannschaft ein. Schade, aber dafür haben die Zuschauer einen tollen 1. Durchgang auf Augenhöhe mit dreifach wechselnder Führung gesehen. Und man muss auch einfach die fußballerischer Klasse des Gegners anerkennen.

Die 2. Halbzeit begann ähnlich wie die erste ein wenig verschlafen, als gleich in der 36. Minute nach einem Ballverlust im zentralen Mittelfeld ein Diagonalpaß 2 Meter zentral vor der Torlinie von einem St. Pauli-Angreifer erlaufen und zum 4:2 eingeschoben werden konnte. Norderstedt konnte sich fortan im gesamten 2. Durchgang offensiv nicht mehr entscheidend in Szene setzen und hatte auf der anderen Seite gegen sehr druckvolle Braun-Weiße defensiv alle Hände voll zu tun. So schlug folgerichtig in Minute 65 ein Volleyschuß vom rechten Strafraumeck halbhoch, aber sehr hart zum 5:2-Endstand im kurzen Toreck des riesigen 9-Meter-Tores ein. Der Sieg der Gastgeber war auf Grund des deutlichen Übergewichtes in den zweiten 35 Minuten natürlich verdient.

 

Aus meiner Sicht erwähnenswert ist noch ein Ereignis aus der 55. Minute, als ein St. Pauli-Angreifer im Strafraumgetümmel auf den Ball trat, so zu Fall kam und der ansonsten unaufgeregt sowie fehlerfrei pfeifende Jung-Schiri zum Entsetzen der an der Szene beteiligten Norderstedter auf Elfmeter entschied. Und was machten die Spieler der Gastgeber?! Sie haben die Situation gegenüber dem Unparteiischen aufgeklärt, sodass dieser seine Entscheidung korrigieren konnte und dies auch tat. Das war großer Sportsgeist im Rahmen eines von beiden Seiten jederzeit extrem fair geführten Spieles. So kann man sehr gerne miteinander testen und wir sehen uns ja auch schon bald im Rahmen der Frühjahrs-Bezirksligastaffel im Pflichtspiel-Wettstreit um den Landesligaaufstieg wieder...

 

 

 

06.03.2016 U13-Vorbereitungsturnier des VfB Oldenburg (Platz 2)

Heute spielten wir mit 9 weiteren norddeutschen, starken Teams in 2 Gruppen ein Vorbereitungsturnier im Jugendleistungszentrum Oldenburg. Die Partien wurden mit 15 Minuten Spielenzeit auf 9er Feld ausgetragen. Vielen dank für die Einladung und die tolle Organisation an den VfB Oldenburg.  

Nach dem Aufwärmtraining und 2 Spielrunden Auftaktpause gelang ein 1:0-Auftaktsieg gegen unsere Gastgeber vom Nachwuchsleistungszentrum des VfB Oldenburg. Dem folgte ein 2:0-Dreier gegen unsere Freunde vom Eimsbüttler TV. Anschließend gab es gegen Delmenhorst einen 5:0-Kantersieg bevor es nun gegen das Auswahlteam der JFV Caldenberger Land um den Gruppensieg ging. Ein Unentschieden hätte gereicht, doch es setzte eine 0:2-Niederlage.

So ging es als Gruppenzweiter ins Halbfinale gegen das uns wohlbekannte Team aus Lohbrügge. Diese Partie konnte mit 1:0 gewonnen und der 4. Sieg des Tages eingefahren werden. Nun bekamen die Jungs also im Finale die Chance auf eine Revanche gegen das Spitzenteam der Region Hannover Land. Hier standen wir ein wenig tiefer und nach der regulären Spielzeit stand es 0:0. Die abschließende 9-Meter-Lotterie fand dann mit dem Caldenberger Land den verdienten Turniersieger und unsere Jungs konnten einen tollen 2. Platz feiern.

Download
Ergebnisse Oldenburg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 465.9 KB

28.02.2016 Testspiel "Eintracht Norderstedt 3 : 0 SV Eichede"

Heute spielten wir mit dem gesamten gesunden Kader (3 Torhüter + 14 Feldspieler) 3 Halbzeiten à 25 Minuten gegen den schleswig-holsteiner Verbandsligisten SV Eichede. Vorweg ein Dank an unseren guten Gegner aus der Gemeinde Steinburg im Kreis Storman für das durchweg faire Spiel.  

Norderstedt konnte besonders im Defensivverhalten überzeugen und ließ so mit vereinten Kräften in den 75 Minuten lediglich einen einzigen ernsthaften, in der 3 Halbzeit abgegebenen Schuß der Gäste auf unser Gehäuse zu. Dieser wurde von unserem Torwart sicher pariert.

 

Allerdings taten auch wir uns zunächst gegen gut gestaffelte und hoch anlaufende Eicheder schwer damit, in Ruhe aufzubauen und uns aus dem Spiel heraus Torchancen herauszukombinieren. So fiel der Führungstreffer in der 9. Minute der ersten Halbzeit durch einen berechtigten Neunmeter, nachdem ein Norderstedter nach einer Ecke umgerissen wurde. Der erste Versuch landete scharf am Pfosten, wurde jedoch auf Grund eines zu weit vor der Linie stehenden Torwarts wiederholt. Der zweite Versuch saß dann. Die zweite Halbzeit blieb bei leichten Vorteilen für EN torlos.

Die 3. Halbzeit hatte gerade begonnen, als eine Norderstedter Ecke krachend an die Latte geköpft wurde und derselbe Spieler den Abpraller zum 2:0 versenken konnte. Und aller guten Dinge waren 3, als 15 Minuten später abermals nach einem Eckball zum 3:0-Endstand eingeschossen wurde. Hatten wir in den ersten beiden Durchgängen nur vereinzelt mit Kombinationen vor dem gegenerischen Tor auftauchen können, so gelang dies im letzten Durchgang immer häufiger und insbesondere in den letzten 10 Minuten lag sogar ein noch deutlicheres Ergebnis in der Luft. Dieses wäre allerdings dem starken Auftritt unserer Gäste auch nicht gerecht geworden.

 

 

 

27.02.2016 Arriba Erlebnisbad Norderstedt

Heute haben nicht weniger als 15 Jungs das Arriba aufgemischt. Nachdem dies in den ersten 15 Minuten ein wenig zu wörtlich genommen wurde, zeigte der Nachmittag, dass bei uns eine über den reinen Fußball hinausgehende  Gemeinschaft weiter zusammenwächst. Die Jungs hatten viel Spaß. Danke, Coach Lionel.

 

20.02.2016 Vorschlußrunde der Hamburger Hallenmeisterschaften

Heute hat es mit der obligatorischen Auftaktniederlage, einem Sieg und 2 Unentschieden nicht mit der Finalrunden-Qualifikation geklappt. In den ersten drei Partien sind wir zunächst in Rückstand geraten und konnten ausgleichen. Leider wurden es den Jungs heute, dies wurde durch zwei neutrale Trainer anderer Clubs bestätigt, von den Schiris durch zahlreiche Fehlentscheidungen zusätzlich schwer gemacht.

  • EN 1 : 2 Hetlingen (A1)
  • EN 3 : 1 Düneberg (A1)
  • EN 1 : 1 Walddörfer (A1)
  • EN 0 : 0 Farmsen (A2)
 

14.02.2016 Testspiel "Eintracht Norderstedt 1 : 3 Hamburger SV (Nlz.)"

In einer ausgeglichenen 1. HZ mit Chancen auf beiden Seiten gingen die Nachwuchsrothosen 4 Minuten vor dem Pausentee mit 0:1 in Führung. Nach der Pause kam die für unseren heutigen Kontrahenten typische Kurz-Drangphase, welche innerhalb von 5 Minuten die Entscheidung zum 0:2 und 0:3 brachte. Wiederum kurz vor dem Abpfiff gelang unseren Jungs der Ehrentreffer zum Endstand von 1:3.  

13.02.2016 Hauptrundengruppe 4 der Hamburger Hallenmeisterschaften

  • EN 1 : 2 Concordia (A2)
  • EN 4 : 0 Buchholz (A1)
  • EN 3 : 0 Harburg Türksport (A1)
  • EN 1 : 1 Halstenbek (A1)
 

Damit sind wir 2. geworden und spielen nächste Woche in der Vorschlußrundengruppe 3 gegen den Düneberger SV (A1), den Walddörfer SV (A1), den Farmsener TV (A2) und Hetlingen (A1).

 

Parallel spielten die Jungs in einer ungewohnten Formation den Nordlichter-Hallencup. Wir bedanken uns bei unseren Gastgebern für die toll organisierte Veranstaltung.

 

 

 

07.02.2016 Vorrunden-Hallenspieltag 6 (9 Punkte)

Heute konnten die Jungs den deutlichen Aufwärtstrend vom Vortag bestätigen und die maximale Ausbeute von 9 Punkten aus 3 Spielen erreichen. Dies bedeutet in der Vorrundengruppe 1 den 6. Platz und damit die Qualifikation für die Hauptrundengruppe 4. Herzlichen Glückwunsch!

 

Heute ging es am 6. und letzten Spieltag der Vorrunde mit Blick auf die voraussichtlichen Hauptrundengruppen darum, den 5. oder 6. Platz zu erobern. In der Sporthalle von Tornesch erwartete uns zunächst der Gastgeber von Union. Wir hatten bei klarem Übergewicht Chancen für 3 Spiele und die Partie hätte deutlich höher als 1:0 ausgehen müssen.

 

In der zweiten Partie ging es mit dem Niendorfer TSV gegen die heute am stärksten einzuschätzende Truppe. Dass auf der einen Seite einige Norderstedter eine Niendorfer Vergangenheit haben und andererseits die Blau-Weißen nur im Falle eines Sieges noch Chancen auf das Vermeiden eines frühen Ausscheidens bei den letzten Hallenmeisterschaften für den 2003er Jahrgang hatten, das verlieh der Begegnung eine zusätzliche Würze.

 

Eintracht machte von Anfang an die Räume eng und gab den Niendorfer so wenig Entfaltungsmöglichkeiten. EN war durchweg am Drücker und konnte zwei 100%ige Chancen zur Führung nicht nutzen. Und so kam es fast wie es kommen musste: ein schneller Gegenzug der Niendorfer konnte jedoch glücklicherweise an die Latte abgewehrt werden. Dieser Schreckmoment war das einzige Mal, dass der NTSV in den 12 Minuten Spielzeit ernsthaft vor dem Norderstedter Tor auftauchte. Und so besann man sich beim Gegner leider zunehmend auf fußballferne verbale und nonverbale Stilmittel. Schade. Verletzt wurde niemand und zur Belohnung gab es dann eine Zeitstrafe sowie einen Strafstoß für unsere Jungs, welcher zum hochverdienten 1:0-Sieg verwandelt wurde.

 

Gegen die fairen Jungs von Sternschanze konnte sich Norderstedt dann endlich für den betriebenen Aufwand belohnen und deutlich mit 4:0 gewinnen.

06.02.2016 ETV U13 Hallenmasters (Platz 4)

Heute ging es nach 2 kurzfristigen Absagen in der Sporthalle Hoheluft im Modus "Jeder gegen Jeden" gegen den Eimsbüttler TV 1&2, das St. Pauli Nlz., den Berliner FC, den VfL Lohbrügge und das Nlz. des VfB Oldenburg. Pro Partie wurden 15 Minuten mit einseitiger Bande und Normalball auf große Tore gespielt.  
Download
Ergebnisse und Tabelle
ETV U13 Hallenmasters.pdf
Adobe Acrobat Dokument 264.6 KB

Nach einem echten Stotterstart mit 2 verdienten Auftaktniederlagen gegen ETV 1 und den Berliner FC steigerten sich die Norderstedter von Spiel zu Spiel. Die Vorgaben zum Defensivverhalten wurden korrigiert und sich auf das Zusammenspielen zurückbesonnen. So wurden zwei Unentschieden gegen die Nachwuchsleistungszentren von St. Pauli und zum Abschluß gegen den VfL Oldenburg erreicht. Dazwischen feierten die Jungs zwei Siege gegen ETV 2 und Lohbrügge.

 

Die Gastgeber vom ETV erwischten Norderstedt kalt und gingen nach nur 3 Minuten mit 0:2 in Führung. In der Folge konnten zwar weitere Gegentreffer, bei einem Lattentreffer etwas glücklich, verhindert werden,  aber wir spielten wirklich schlecht. Einzelaktionen statt Kombinationen, Statik statt Bewegung ohne Ball und langes, hohes Heu statt Spielaufbau. Zwei Minuten vor Schluß gelang noch der Ehrentreffer zum 1:2.

 

Puh, aber jetzt gegen den Berliner SC? Leider nein, denn EN lag schnell erneut mit 0:2 zurück. Und da unser Spiel sich nicht änderte, konnten die Gelb-Schwarzen auf 0:4 erhöhen, bevor sich unsere Jungs in Minute 12 und 15 ihr Selbstvertrauen mit zwei Treffern zum 2:4 langsam wieder zurückholen konnten.

 

Jetzt ging es gegen den FC St. Pauli. Und plötzlich wurde richtig gut gespielt, es gab One-Touch-Football zu sehen und die Fußballer in schwarz spielten sehr engagiert. Obwohl den Kickern vom Nachwuchsleistungszentrum mit ihrer "Leib und Magen"-Kombination (Diagonalpass in den Lauf des Stürmers auf der andren Seite) in Minute 4 die 1:0-Führung gelang, hielt Norderstedt diszipliniert die sichere Grundordnung und zwang den Gegner mehr und mehr in Einzelaktionen, welche verpufften. Und auch die Eintracht kam vereinzelt zu eigenen Gegenstößen so wie 17 Sekunden vor dem Ende als sowohl der St. Pauli-Keeper als auch unser Stürmer in den Ball rutschten. Und der Schiri pfiff zur allgemeinen Überraschung 9-Meter. Dies wurde damit erklärt, dass unser Spieler früher dran war und den Ball traf, während der Kiezkicker dann nur noch unseren Stürmer traf. Zusammenfassend eher eine für uns glückliche "Kann-Entscheidung", welche eiskalt zum 1:1-Ausgleich verwandelt wurde.

 

Aber dieses Spiel brachte für EN die Wende. Gegen den ETV 2 wurde toll und uneigennützig zusammengespielt, was mit einem souveränen 3:0 belohnt wurde. Und auch gegen St. Pauli-Bezwinger Lohbrügge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei Norderstedt durch einen abgefangenen Paß ins zentrale Mittelfeld blitzschnell ins "1 gegen 1" kam und zur Führung versenkte. In der Folge lief es gut, bis der VfL und der Schiri den Mindestabstand beim Einschießen ignorierten und  wir den Ball und die Führung verloren. Letztere holten sich die Jungs aber mit einer exakten Kopie des Führungstreffers bis hin zum Torschützen keine Minute später wieder zurück und gaben den 2:1-Sieg auch nicht mehr her. Zum Abschluß gab es dann noch ein sehr respektables 2:2 gegen das andere Leistungszentrum aus Oldenburg und wir konnten uns darüber freuen, dass die Jungs das Ruder herumreißen und ihr wahres Leistungsvermögen zeigen konnten. Ganz stark!

 

Vielen Dank an unsere Freunde und Gastgeber des Eimsbüttler TV inkl. der unterstützenden Elternschaft, welche eine hochklassige, schöne Veranstaltung mit leckeren Waffeln sowie delikater türkischer Pizza auf die Beine gestellt haben. Und ein ganz besonderer Dank geht an unsere Jungs, die sich wirklich toll steigerten und so eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten, dass sie es drauf haben.

 

 

 

31.01.2016 Flensburg-08-Cup (Platz 4)

Heute trafen wir in der Fördehalle Flensburg auf 5 Teams der 7 Mannschaften umfassenden Verbandsligastaffel Schleswig-Holstein Nord-West (Flensburg 08, Tura Meldorf, Heider SV, SG Langenhorn/ Enge, SG Wiesharde-Schafflund-Lindewitt), den SV Eichede aus der Verbandsliga Süd-West und das Nlz. von Holstein Kiel, um im 6 vs 6 mit normalem Fußball und Seitenbanden in zwei 4er-Gruppen den Flensburg-08-Cup auszuspielen. Soweit der Plan, aber die Umsetzung hat leider nicht so geklappt.

 

In der Vorrundengruppe A leisteten wir uns den traditionell zähen Start und siegten durch einen schönen Winkelschlenzer 1:0. Auch der Anfang gegen den SV Eichede war mit zwei schnellen Gegentreffern binnen 4 Minuten, darunter ein Neunmeter, sicher nicht ganz optimal. Doch jetzt ging es in einem begeisternden Spiel richtig rund, die Jungs drehten die Partie unter lautstarker Anfeuerung des mitgereisten Anhangs zum 2:2, noch 1 1/2 Minuten zu spielen, die Eintracht drückte und lief 10 Sekunden vor dem Ende mit entblöster Abwehr in eine Konter. Das war taktisch vielleicht nicht optimal und aus unserer Sicht sehr schade, aber auch grandiose Unterhaltung. Die Halle stand Kopf.

 

Im letzten Spiel gegen unsere Gastgeber von Flensburg 08 benötigten wir auf Grund des besseren Torverhältnisses zum Erreichen des Halbfinales ein Unentschieden. Die Jungs zeigten ihre souveränste Vorstellung des Turnieres und erzielten so unter anderem zwei schön herausgespielte Tore sowie einen Lattentreffer zum 2:0-Sieg.

 

Im Halbfinale trafen wir auf die im bisherigen Turnierverlauf sehr überzeugenden SG Wiesharde-Schafflund-Lindewitt. Es war ein offener, spannender Schlagabtausch auf Augenhöhe, in dessen Verlauf wir uns durch zwei grobe Fehler in der Defensive selber ein Bein stellten. Dazu passend dann auch das kleine Finale, erneut gegen Eichede, wo wir erneut einen Rückstand ausgleichen konnten (das gegnerische Tornetz hat es nur knapp überlebt) und dann mit dem Schlußpfiff einen wahren Slapstick-Treffer zum 1:2 kassierten (vom Zeitpunkt her ein Berliner Déjà Vue). Turniersieger wurde das Nlz. von Holstein Kiel, welches sich in der Vorrunde mit 5 Punkten noch überraschend schwer tat und bis zum Finale steigern konnte.

 

Es war heute ein erfreulich ausgeglichenes Teilnehmerfeld, wo Kleinigkeiten dann eben den Unterschied ausmachen. Die anderen Jungs haben auch prima gekickt und wir durften in einem sich doch sehr stark vom Hamburger Hallenfußball unterscheidenen Spiel Erfahrungen sammeln. Unser Dank geht an unsere Gastgeber von Flensburg 08 sowie deren Elternschaft für dieses wirklich schöne Event in einer tollen Handball-Bundesliga-Halle.

 

 

 

30.01.2016 Freundschaftsspiel "USC Paloma 0 : 1 Eintracht Norderstedt"

Heute konnten die Jungs bei Dauerregen mit sinnflutartigen Abschnitten auch das zweite Testspiel 2016 für sich entscheiden. Dabei haben wir es uns beim Testen der Trainingsschwerpunkte der Vorwoche durch suboptimale Paßpräzision und Laufarbeit ohne Ball selber ein wenig schwer gemacht. Nach zwei verletzungs- und einer klassenreisenbedingten Absage kamen 15 Spieler zum Einsatz.  

In einer bis dahin recht ausgeglichenen ersten Halbzeit leitete der Schiedsrichter ab der 18. Minute mit vier unverständlichen Entscheidungen am Stück (fälschlich gepfiffenes Abseits, Einwurf nach klar auf der Linie rollendem Ball, Eckball statt Abstoß, Freistoß nach einem normalen Zweikampf), allesamt für unsere Gastgeber, eine für Norderstedt knifflige Phase ein. Der Freistoß landete an der Latte, ein Schuß konnte mit letztem Einsatz zur Ecke geblockt werden, ein ebenfalls aus kurzer Distanz abgefeuerter Schuß strich nur einen Meter am Gehäuse vorbei und einmal parierte auch unser Goalie mit einer Flugeinlage.

 

Die zweite Halbzeit sah in den ersten 10 Minuten zunächst feldüberlegene Palomis, bis EN das Spiel dann in der Folge wieder ausgeglichen gestalten konnte. Paloma traf noch einmal das Aluminium und hatte zwei nicht ganz ungefährliche Eckbälle bevor Norderstedt zu einem Tor aus vermeintlicher Abseitsposition kam. Drei Minuten vor dem Ende gelang dann mit einem konsequent zu Ende gespielten Angriff der Führungstreffer zum 1:0. Nun versuchten die Blauen noch einmal alles, konnten jedoch vor dem Erreichen der Gefahrenzone aufgehalten werden und unsere Jungs hatten ihrerseits noch Gelegenheiten für Tempogegenstöße. Nachdem sich alle Zuschauer bereits damit abgefunden hatten, dass das eigentlich völlig unterbrechungsfreie Spiel erst nach einem weiteren Tor beendet werden würde, wurde nach 8 Minuten Nachspielzeit abgepfiffen.

 

Es war ein trotz der unfreundlichen Witterungsbedingungen ausgeglichener Test in sehr netter Atmosphäre gegen einen laufstarken, spielfreudigen und fairen Gegner mit dem am heutigen Tage glücklicheren Ende für uns.

 

 

 

24.01.2016 Vorrunden-Hallenspieltag 5 (1 Punkt)

Heute verloren wir in der Sporthalle des Heidberg-Gymnasium gegen HEBC 2 (0:2) und ein eigentlich durch ein paralleles Turnier in Rastede ersatzgeschwächtes St. Pauli 1 (1:3). Im dritten Spiel wurde dann gegen Komet Blankenese nach eigener Führung zum Abschluß des Spieltages noch ein Punkt geholt (1:1) und so ein Verfolger ein wenig auf Abstand gehalten.  

23.01.2016 KFZTEILE24- Hallencup des Weissenseer FC (Platz 4)

Seit Freitagnachmittag sind unsere Jungs unterwegs, um am Samstag von 10:00 bis ca. 16:30 Uhr gegen starke Konkurrenz im Modus "2 Gruppen mit Vorrunde, kleines und großes Halbfinale, Platzierungsspiele, kleines und großes Finale" um den KFZTEILE24-Hallencup zu spielen.  

In der schönen Sporthalle im Osten Berlins trafen wir im ersten Spiel auf die U13 des Veranstalters. Beide Teams standen zunächst sehr tief. Schließlich konnte Norderstedt die Berliner Abwehr mittels eines schnellen Konters knacken und dieses knappe 1:0 über die Zeit bringen. Ein großes Dankeschön geht hiermit noch einmal an unsere sehr netten Gastgeber vom Weißenseer FC!


Im zweiten Duell gegen Empor Berlin sah es spielerisch schon viel besser aus, sodass wir diese Partie von Anfang an dominierten. Leider wurden unsere Chancen nicht verwertet, was nicht zuletzt am glänzend aufgelegten Empor-Torwart lag. Das Spiel endete somit nur 0:0.


Im letzten Vorrunden Spiel gegen das bislang punktverlustfreien Nachwuchsleistungszentrum von Union Berlin ging es jetzt um den Gruppensieg. Die Hauptstädter kamen besser aus der Kabine, waren die spritzigere Mannschaft und siegten verdient mit 1:0. Das Halbfinale war trotzdem erreicht.

 

Hier trafen wir nun auf die „kleinen" Berliner (U12) aus dem Leistungszentrum der Hertha. Die alte Dame konnte mit extrem hohem und lauffreudigem Pressing früh in Führung gehen. Auf der anderen Seite nutzen wir unsere wenigen Chancen nicht und so ging der 1:0-Sieg des späteren Turniersiegers von Hertha BSC voll in Ordnung.


Im kleinen Finale ging es nun erneut gegen unseren Gruppengegner Union Berlin, welcher im anderen Halbfinale der Mannschaft von Tennis Borussia Berlin unterlegen war. Die Eintracht aus Norderstedt hatte natürlich noch eine sportliche Rechnung offen. So entwickelte sich ein sehr intensives Spiel beider Teams mit zahlreichen ungenutzten Chancen auf beiden Seiten. Als bereits alle mit einem 9-Meterschießen rechneten, konnte Union 30 Sekunden vor Schluss doch noch den Siegtreffer erzielen - schade.

 

Vorrundengruppe A        
         
FC Eintracht Norderstedt D1 1 : 0 Weißenseer FC D1
FC Eintracht Norderstedt D1 0 : 0 Empor Berlin D1
FC Eintracht Norderstedt D1 0 : 1 1.FC Union Berlin D1
         
Halbfinale        
         
FC Eintracht Norderstedt D1 0 : 1 Hertha BSC D2
         
kleines Finale        
         
FC Eintracht Norderstedt D1 0 : 1 1.FC Union Berlin D1

16.01.2016 Hansekicker-Cup 2016 in Lübeck (Platz 1)

Heute trafen wir uns seeeehr früh, um uns beim Hansekicker-Cup 2016 im Modus „Jeder gegen Jeden mit Torwart + 4 Feldspielern“ mit den Teams vom VfB Lübeck 2003 & 2004, Förderkader René Schneider Rostock, Mecklenburg Schwerin, SSC Hagen Ahrensburg und Eintracht Groß Grönau zu messen. Es wurde in der schönen, mit großzügigen Tribünen ausgestatteten Hansehalle jeweils 9 Minuten mit  Normalball und Seitenbanden gespielt.  

Die Jungs kamen gegen den Förderkader René Schneider aus Rostock gut ins Turnier und schossen mit sehenswertem Kombinationsfußball ein ungefärdetes 4:0 heraus.

 

Aber bereits in der folgenden Partie gegen den SSC Hagen Ahrensburg wurde zumeist anstatt des entscheidenen Passes zum besser postierten Nebenmann zu egoistisch abgeschlossen und ein komplett dominiertes Spiel nur mit 1:0 gewonnen.

 

Das nächste Spiel gegen Mecklenburg Schwerin verlief ähnlich, aber wir gerieten diesmal sogar mit 0:2 in Rückstand. Im weiteren Spielverlauf hatten die Jungs außerdem bei einem Pfostentreffer sowie einer weiteren Großchance noch Glück im Unglück, bevor dann in Unterzahl und mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch mit der Schlußsirene der Anschlußtreffer zum 1:2 gelang.

 

Und diese bekam dann die D2 der Gastgeber zu spüren, welche beim 5:0 der individuellen Klasse unserer Jungs nichts entgegenzusetzen hatte. Im Anschluß kam es zum vorentscheidenen Duell gegen die bis dahin punktverlustfreien 2003er des VfB Lübeck und plötzlich lief es wieder richtig gut. Aus einer bombensicheren Defensive heraus wurde eine Angriffsstaffette nach der nächsten gefahren und ein deutliches 4:0 herausgespielt.

 

Die Ausgangssituation vor dem sechsten und letzten Spiel war, dass die drei Teams Lübeck 2003, Groß Grönau und Eintracht Norderstedt allesamt 12 Punkte auf dem Konto hatten, wobei das deutlich beste Torverhältnis für unsere Jungs sprach. Nachdem Lübeck den SSC Hagen Ahrensburg mit 2:0 bezwungen hatte, musste also ein Sieg gegen Grönau her. Welches Gesicht würde EN zeigen?

 

Das Gute! Der Kontrahent hatte gegen blendend aufgelegte Norderstedter keine Chance. Beim Stand von 3:0 konnte sich in der Schlussminute sogar noch unser Goalie mit einem indirekten Freistoß von der eigenen Strafraumkante quer über das gesamte Spielfeld und seinen verdutzten Torwartkollegen hinweg in die Torschützenliste eintragen. Verdientermaßen kamen die tapferen, nie aufsteckenden Grönauer mit einem schnellen Anstoß mitten in unseren etwas zu ausgiebigen Jubel inklusive fehlender Defensivordnung mit der Schlußsirene noch zum Ehrentreffer. Für EN bedeutete dieses 4:1 mit 15 Punkten und 19:3 Toren aus 6 Spielen den Turniersieg beim Lübecker Hansekicker-Cup 2016.

 

Nach der Siegerehrung ging es zur Belohnung mit der gesamten Mannschaft noch zum goldenen M und so war der Tag wirklich rund. Dafür bedanken wir uns bei unseren Gastgebern des VfB Lübeck sowie deren Spielereltern, welche neben leckeren Speisen und Getränken eine reibungslose Veranstaltung in einer sehr positiven Atmosphäre auf die Beine gestellt haben.

 

 

 

10.01.2016 Vorrunden-Hallenspieltag 4 (10 Punkte)

Der 4. Hallenspieltag endete nach 3 Siegen sowie einem Unentschieden mit einem tollen Tagessieg. Tabellarisch wurden im Vergleich zu Teams mit einer ähnlichen Anzahl absolvierter Spiele 2 Plätze gut gemacht und der Abstand zu den Verfolgern teilweise deutlich ausgebaut.

 

Bereits das erste Spiel gegen den HEBC wurde souveräner bestritten, als es das knappe 1:0 erahnen lässt.

 

Die folgende Partie gegen den FC St.Pauli hatte es richtig in sich... Unsere Jungs standen sehr gut, ließen den Braun-Weissen wenig Raum und ein schneller Angriff der Norderstedter wurde tatsächlich mit dem Führungstreffer belohnt. Leider hielt diese Führung nicht bis zum Ende und St. Pauli konnte zum 1:1 ausgleichen, wobei mit einer "1 gegen 1"-Situation sowie einem Pfostenschuss Chancen da waren, das Ruder noch einmal herumzureißen.

 

Gegen Lurup wurde eine eigentlich kompfortable 2-0 Führung herausgeschossen, aber die Luruper konnten noch zum 2:2 ausgleichen. Erst mit der Schlusssirene wurde der verdiente 3-2 Sieg gesichert.

 

Im letzten Spiel ging es nun gegen Victoria, die zuvor Lurup mit 4:0 und den FC St. Pauli mit 1:0 bezwingen konnten. Allerdings ließ Norderstedt nichts anbrennen. So war es dem in diesem Januar vom SC Sperber verpflichteten und blendend aufgelegten Victoria-Goalie zu verdanken, dass es am Ende nur 1:0 für eine dominantes Eintracht-Team stand.

 

 

 

09.01.2016 Freundschaftsspiel "Eintracht Norderstedt 4 : 1 Blau-Weiß 96 Schenefeld"

Heute ging es gegen de Bezirksligisten BW96 auf teils glitschigem und teils gefrorenem Geläuft zum ersten Freilufttest 2016. Wir sahen zwei spielfreudige und ohne Schiedsrichter sehr fair spielende Teams mit dem etwas glücklicheren Start für die Gäste, welche nach einem Lattenfreffer der Gastgeber Mitte der 1. Halbzeit mit 1:0 in Führung gehen konnten. Es folgte ein weiterer Lattentreffer für EN sowie kurz vor dem Halbzeitpfiff der überfällige Ausgleich.  

Zur 2. Halbzeit wechselte Norderstedt das komplette Team und konnte den Schenefeldern nach dem dritten Lattentreffer die Tore zwei bis vier zu einem deutlichen 4:1-Sieg einschenken. Dabei waren unsere Gäste keinesfalls chancenlos, aber wir zeigten neben einer spielfreudigen Offensive auch eine jederzeit konzentrierte Abwehrleistung vor zwei starken Torhütern.

Anschließend ging es per Mannschaftsbus weiter zu unserer nachgeholten Weihnachtsfeier in den Trampolinpark "Space Jump" nach Quickborn und anschließendem Essen im Restaurant "da Calogero". Das war ein langer, toller Tag.

 

03.01.2016 Soccerhallenturnier des VfL Lohbrügge

Heute sind wir im Sportpark Reinbek im Modus "2mal jeder gegen jeden" auf zwei Kunstrasen-Soccerplätzen mit Rundumbande ins neue Jahr gestartet. Teinehmer waren neben uns der ETV sowie die Gastgeber aus Lohbrügge mit zwei Teams. Nahezu ohne Spielpausen bekamen die Jungs so die Gelegenheit, über hochklassige, faire, intensive Spiele gegen tolle Gegner und heute komplett nebensächliche Ergebnisse (1S/3U/2N) schnell wieder in den Wettkampf-Mode 2016 umzuschalten.  

Danke an die Sportskameraden aus Lohbrügge für die Einladung und die reibungslose Organisation.